Masterstudium Dänemark, 25 Jahre, KVP in Dtl?

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

regina.regenbogen
Beiträge: 1
Registriert: 22.05.2013, 12:17

Masterstudium Dänemark, 25 Jahre, KVP in Dtl?

Beitragvon regina.regenbogen » 22.05.2013, 12:41

Ich studiere seit August in Dänemark und bin hier für mein gesamtes Masterstudium eingeschrieben. Ich bin hier als Student automatisch umsonst staatlich versichert. Ich habe meinen Wohnsitz noch in Dtl angemeldet aus praktischen Gründen (Bafoeg etc.) - Zweitwohnsitz kann ich im Ausland nicht anmelden...
Ich bin letzten Monat 25 geworden und war bis dahin noch automatisch bei meinen Eltern familienversichert in Dtl. - ich will mich nicht weiterhin in Dtl. versichern, da ich bereits kostenlos in Dänemark versichert bin und damit auch für kürzere Aufenthalte in Dtl. krankenversichert bin. Nun akzeptiert die Krankenkasse meiner Eltern, die Versicherung in Dänemark aber nicht, als Deckung meiner Versicherungspflicht in Deutschland und verlangt mich zusätzlich in bei Ihnen in Dtl. zu versichern, obwohl ich dann doppelt versichert wäre und die Versicherung gar nicht nutzen würde.
Einzige Möglichkeit wäre eine Abmeldung des Wohnsitzes in Deutschland und Anmeldung in Dänemark. Das würde jedoch mehrere bürokratische Probleme mit sich ziehen, bezüglich Bafoeg etc.
Außerdem werde ich in 2 Monaten nach Kanada gehen und dort ehrenamtlich forschen und meine Masterarbeit schreiben für voraussichtlich ein Jahr, werde aber noch immer in Dänemark eingeschrieben sein - währenddessen hatte ich geplant eine ADAC-Langzeitkrankenversicherung abzuschließen.
Es macht in meinen Augen also keinen Sinn mich nach Dänemark umzumelden, wenn ich dann in Kanada sein werde, bzw. mich nach Kanada umzumelden, wenn ich noch gar nicht weiß wo ich genau wohnen werde und wie lange ich genau bleiben werde.
Die Krankenkasse meiner Eltern meint auch, dass ich auch bei ihnen versichert sein müsste, während ich in Kanada bin, da ich währenddessen immernoch in Dänemark als Student eingeschrieben bin (gesetzliche Versicherungspflicht). Das heißt ich wäre dreifach versichert? In Dänemark, in Kanada (ADAC) und in Dtl? Ist das nicht lächerlich?
Ich sehe nicht ein Versicherung in Dtl zu zahlen, während ich nicht im Land bin und bereits anderweitig versichert bin.
Eine Bekannte hier, ist in der gleichen Situation und ihre Krankenkasse hat die dänische Versicherung ohne Probleme als Deckung ihrer Versicherungspflicht in Deutschland akzeptiert - das kann doch nicht sein, dass dies krankenkassenabhängig ist?
Was passiert wenn ich mich weiterhin weigere, bei der Krankenkasse meiner Eltern zu versichern und auch sonst keine GKV in Dtl. abschließe? Werde ich gesetzliche Probleme bekommen? Ich schätze ich werde auf jeden Fall Probleme bekommen, falls ich in irgendwann wieder zurück in eine GKV in Dtl. will. Aber nachzahlen kann ich ja dann wohl noch immer, falls es wirklich soweit kommt?!
Ein Staat der mich verpflichtet mich zu versichern, obwohl ich bereits versichert bin, verleitet mich schwer dazu, nie mehr zurückkommen zu wollen...
Ich hoffe man kann mir weiterhelfen, mit Verweis zu den betreffenden Gesetzesparagraphen...Vielen Dank!

Zurück zu „Studenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste