Studentenversicherung mit 30

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

frageantwort
Beiträge: 1
Registriert: 24.05.2013, 14:38

Studentenversicherung mit 30

Beitragvon frageantwort » 24.05.2013, 15:02

Hi

Mein Lebenslauf ist leider nicht vorbildlich und muss jetzt dafür "büßen". Ich habe mein Vollabitur erst mit 26 gemacht (zuvor ein Fachabitur und eine Berufsausbildung gemacht und danach erst das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg gemacht). Dennoch muss ich dazu sagen, dass ich zu keinem Zeitpunkt "herumgegammelt" habe und mein Lebenslauf vollständig nur mit zig Umwegen ausgefüllt ist. Im Oktober werde ich jetzt 30 und falle somit aus dem Studententarif heraus.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten trotzdem im günstigen Tarif zu bleiben? Ich habe ehrlich gesagt keine Idee, wie ich die Gebühren zahlen soll. Unterstützungen bekomme ich nicht und mehr als einen Minijob kann ich nicht machen. Aber Essen, Trinken und andere Sachen müssen auch irgendwie bezahlt werden.

Ich bin nicht der schnellste Student. Sicherlich werde ich noch mindestens 3 Semester benötigen (momentan befinde ich mich im 8.).

Vergil09owl
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2509
Registriert: 13.10.2009, 18:07

Beitragvon Vergil09owl » 25.05.2013, 08:31

Taja, da hilft dennnur mit der zuständigen Kasse reden. aber so wie ich den Lebenslauf sehe, gibt es da keinen Grund zur Verlängerung der KvdS.

GS
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1340
Registriert: 18.04.2006, 21:17

Um es auf den Punkt zu bringen

Beitragvon GS » 25.05.2013, 23:30

hallo frageantwort,

auch Vergilowl009 wird sich dem sicher anschließen können:

Gründe mag es sicher geben, nur leider keine formale gesetzliche Grundlage.

Aber vielleicht bringt ein Gespräch mit deiner Kasse eine Lösung, ohne dass es einer an die große Glocke hängt?

Trittbrettfahrer gibt es genug. Warum soll nicht auch einer mal vorübergehend aufspringen dürfen, der bisher eher dazu dazu beitrug, die Sache am Laufen zu halten?

Gruß von
Gerhard

silvars

Beitragvon silvars » 22.06.2013, 11:57

Hallo,
leider gibt es dafür keine gestzlichen Grundlagen...
Ein Komolitone von mir ist auch mit 30 noch Student ohne das er was dafür kann.
Bei seiner Krankenkasse hatte er es mit einem Gespräch versucht, aber das hat leider gar nix genützt... Das hat die überhaupt nicht interessiert.
Vielleicht klappt es ja bei dir.


Zurück zu „Studenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste