Zweitstudium und Versichrung

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Sam
Beiträge: 1
Registriert: 29.07.2013, 11:16
Wohnort: Thüringen

Zweitstudium und Versichrung

Beitragvon Sam » 29.07.2013, 11:28

Liebe Forum-Mitglieder,

Meine Frage ist hier sicher nicht neu, seht es mir bitte nach, dass ich sie noch einmal stelle und auf's Stöbern verzichte.
Ich bin im März 2013 33 Jahre geworden und schließe mein erstes Studium gerade mit dem 14. Fachsemester (SoSe 2013) ab. Seit meinem 33. Geburtstag (ich habe mein Abi auf dem Zweiten Bildungsweg nachgeholt) muss ich den vollen KV-Beitragssatz zahlen, mir wird lediglich noch ein halbes Jahr lang ein sogenannter "Übergangstarif" gewährt. Da ich jedoch ab Oktober 2013 ein Zweitstudium aufnehmen möchte, ist die Vorstellung, neben Zweitstudiumsgebühren etc. auch noch den vollen Beitragssatz für Ledige zahlen zu müssen, nicht besonders prickelnd.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, in meiner Situation den vollen Beitragssatz zu vermeiden?

Danke im Voraus, Sam

Jermia
Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2013, 14:10

Beitragvon Jermia » 29.07.2013, 14:21

Hm, also das wird schwierig. Ich denke aber, dass du nicht wegen deines Alters, sondern eher wegen deines abgeschlossenen Erststudiums den vollen Beitrag zahlen musst. Theoretisch hätte deine studentische Versicherung schon ab dem 30. Lebensjahr enden müssen. Ab da wird nämlich schon das doppelte (ca. 150€) verlangt - das ist dann ein gesetzlicher Mindestsatz in den gesetzlichen Krankenkassen.

Da du eben schon 33 bist und dein Erststudium abgeschlossen hast, wird es durchaus schwierig, da noch im Studententarif zu bleiben. Du kannst dich mal auf der Seite *****.de umsehen, da sind unterschiedliche Fälle aufgezeigt, in denen du dich sicherlich wiederfindest. Die Seite hat mir in meiner Studienzeit auch enorm weitergeholfen.

Liebe Grüße!
Jermia


Zurück zu „Studenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste