Student Niederlande - Arztbesuch - Problem mit Versicherung

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Garputiko
Beiträge: 1
Registriert: 30.07.2013, 19:02

Student Niederlande - Arztbesuch - Problem mit Versicherung

Beitragvon Garputiko » 30.07.2013, 19:34

Hallo,

ich bin 27 und studiere seit letztem August in den Niederlanden. Mein Studium hier werde ich voraussichtlich im Oktober oder November abschließen. Ich überlege allerdings noch ein Praktikum anzuhängen bis Ende des Jahres.

Da ich derzeit Probleme auf einem Ohr und einem Auge habe würde ich diese Sachen gerne von Ärzten untersuchen und behandeln lassen. Das Problem ist, dass ich keine niederländische Krankenversicherung habe und auch keine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen habe, bevor ich Deutschland verlassen habe. Ich hatte vor meiner Abreise bei meiner deutschen Krankenkasse, bei der ich freiwillig versichert bin und den ermäßigten Studentenbeitrag bezahle nachgefragt und mir wurde erläutert, dass es nicht notwendig sei mich in den Niederlanden zu versichern. Die genauen Informationen habe ich leider nicht mehr im Kopf.

Als ich mich nun hinsichtlich der anstehenden Arztbesuche erneut bei meiner deutschen Krankenkasse erkundigt habe wurden mir folgende Informationen gegeben:
- keine Kosten wenn der behandelnde Arzt meine Europäische Krankenversicherungskarte akzeptiert (unwahrscheinlich)
- anzunehmen das ich als Privatpatient behandelt werde und die Rechnung dadurch deutlich höher sein wird
- mit ausführlicher Quittung kann ich bei meiner deutschen Krankenkasse die entstandenen Kosten zurückverlangen, allerdings nur bis zur Höhe der Kosten die für vergleichbare Behandlungen in Deutschland fällig würden - erfahrungsgemäß ist daher ein hoher Eigenanteil zu leisten

Mit diesen Informationen habe ich mich bei einem niederländischen Allgemeinmediziner erkundigt. Danach müsste ich 26 Euro dort bezahlen, dafür dass er mich zu einem Facharzt überweist. Da ich wegen Ohr und Auge dann ja sogar zu zwei Fachärzten gehen müsste, warten hier vermutlich nochmals Kosten in erheblichem Umfang auf mich.

Ich bin jetzt komplett verunsichert und weiß nicht wie ich am besten vorgehen soll. Ich hoffe es gibt hier Mitglieder, die mir weiterhelfen können.

Zudem wäre es super, wenn mich jemand darüber aufklären könnte, ob ich nun eigentlich verpflichtet gewesen wäre in Holland eine Krankenversicherung für die Dauer meines Studiums abzuschließen oder ob ich grundsätzlich nichts falsch gemacht habe. Ich bin weiterhin bei meiner deutschen Adresse gemeldet, bin aber auch hier in Holland mit meiner hiesigen Adresse im Melderegister registriert, da dies für die Einschreibung an der Uni notwendig war.

Ich höre lieber auf noch mehr zu schreiben und hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten. Vielen Dank!

Beste Grüße
Garputiko

Zurück zu „Studenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste