ehem. Erasmus bisher familienversichert; bezahltes Praktikum

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Rigedi
Beiträge: 1
Registriert: 20.08.2013, 13:27

ehem. Erasmus bisher familienversichert; bezahltes Praktikum

Beitragvon Rigedi » 20.08.2013, 13:45

Hallo liebes Forum,

nachdem ich versucht habe mich selbst zu informieren, möchte ich euch bitten, mir bei dem (für mich) komplizierten Krankenkassen-Problem meiner Freundin zu helfen.

Meine Freundin kommt ursprünglich aus Rumänien und hat einige Jahre in Spanien studiert. Dort war Sie über Ihre Mutter (die auch in Spanien lebt) mitversichert. Das letzte Jahr ihres Studiums hat Sie in Deutschland absolviert und beginnt nun in Deutschland ein bezahltes Praktikum. Auch in D war sie bisher über die Mutter versichert.

Der Arbeitgeber hat sie aufgefordert, einen Sozialversicherungsausweis vorzulegen und über die Krankenkasse zu informieren. Einen Sozialversicherungsausweis hat Sie nicht und wenn ich sie nach der Krankenversicherung frage, sagt sie "eine europäische", die noch bis August 2014 gültig ist (weil das auf der Karte steht).

Die Frage ist jetzt, ob Sie sich einen Sozialversicherungsausweis besorgen muss und wenn ja, wo? Und ausserdem ob Sie sich in Deutschland extra krankenversichern muss, wenn Sie das bezahlte Praktikum beginnt?

Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar :idea:

Zurück zu „Studenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste