Zweitstudium nach Verbeamtung

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Anka
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2013, 13:47

Zweitstudium nach Verbeamtung

Beitragvon Anka » 25.08.2013, 14:00

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, eine Antwort auf meine Frage zu finden. Dabei danke ich schon mal allen, die sich hier um Hilfe bemühen!

Meine Angelegenheit ist etwas kompliziert: ich habe Lehramt studiert und war in dieser Zeit in der GKV versichert. Nun bin ich Lehrerin, verbeamtet und in der PKV (mit Beihilfe). Allerdings studiere ich nebenher an der Fernuni Hagen einen zweiten Studiengang. Wenn ich nun die Verbeamtung aufgeben würde und nur noch Studentin (Vollzeit) wäre, müsste ich dann in der PKV bleiben oder könnte ich sofort in die GKV wechseln? Die PKV wäre nämlich in diesem Fall äußerst teuer.
Falls es nicht geht: mit einem Praktikum über der 450€-Grenze würde ich auf jeden Fall in die GKV kommen, denke ich?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Gruß, Anka

GS
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1340
Registriert: 18.04.2006, 21:17

Gute Chancen für die stud. Pflichtvers.

Beitragvon GS » 25.08.2013, 14:27

Hallo Anka,

bei unter 30 Jahren und bis spätestens 14. Semster tritt Pflichtversicherung in der GKV ein. Nach deren Ablauf freiwillige Weiterversicherung möglich.

Gruß von
Gerhard

Anka
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2013, 13:47

Beitragvon Anka » 25.08.2013, 14:50

Entschuldigung, hatte vergessen mein Alter anzugeben. Ich bin schon über 30, allerdings habe ich noch nicht so viele Fachsemester.
Zur Sicherheit nochmal: wenn ich meine Entlassung als Beamtin beantrage, kann ich mich sofort in der GKV versichern, ohne eine versicherungspflichtige Arbeit aufzunehmen? Liegt das daran, dass ich im Erststudium in der GKV war, oder worin liegt die Begründung?

Danke für die so schnelle Antwort!

Gruß, Anka

GS
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1340
Registriert: 18.04.2006, 21:17

Beitragvon GS » 25.08.2013, 17:43

Nein, Anka,
in diesem Fall tritt keine Versicherungspflicht mehr ein (da > 30). Auch ein freiwilliger Beitritt ist nicht möglich.

Bliebe bei deiner Absicht, in die GKV zu kommen, nur Plan B: 450+X-Beschäftigung neben dem Studium. Diese muss nicht lange dauern - nach deren Ende freiwillige Weiterversicherung möglich.

Gruß von
Gerhard


Zurück zu „Studenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste