PKV bei Eltern mitversichert, Studienende, Arbeit

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Warren
Beiträge: 1
Registriert: 18.09.2013, 22:33

PKV bei Eltern mitversichert, Studienende, Arbeit

Beitragvon Warren » 18.09.2013, 22:42

Hallo!
Ich würde mir freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann :)

Ich bin 25 Jahre alt und werde nächsten Monat meine Diplomarbeit abgeben und somit mein Studium beenden. Außerdem bin ich über meine Eltern privat versichert.

Seit Juli arbeite ich 20 Stunden / Woche als Hilfswissenschaftler und verdiene somit zwischen 700 und 800 Euro / Monat. Laut Vertrag ist diese Arbeit sozialversicherungspflichtig, er endet allerdings bevor ich mein Studium offiziell beende.

Nach dem Studium (ich wäre dann arbeitslos) würde ich gerne für ein paar Monate ins Ausland reisen, da es wohl meine letzte Möglichkeit sein wird um die Welt zu sehen.

Wenn ich alles richtig verstanden habe würde ich somit nach dem Studium in der PKV bleiben und ordentliche Beiträge zahlen müssen.

Hier meine Fragen:
Wäre es möglich mich durch meine Arbeit rückwirkend gesetzlich versichern zu lassen?
Ist es üblich, dass man nach Studiumsende noch ein paar Monate - quasi als Übergangszeit - bei den Eltern mit versichert bleiben darf?

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Beitragvon DKV-Service-Center » 19.09.2013, 21:54

Hm, ein wenig Konfuzius, aber wir packen das;
Sie sind über Ihre Eltern privat versichert, da ist es unerheblich wie alt Sie sind, so lange die Eltern bezahlen :-) anders sieht es in der gesetzlichen aus da gelten bestimmte Einkommensgrenzen für die kostenlose Familienversicherung.
Um die Welt zu bereisen sollten Sie eine Auslandsreisekrankenversicherung abschließen und Ihren privaten Vertrag auf Anwartschaft setzen.
Ihre Frage bezüglich der Rückwirkenden gesetzlichen versicherung sollten Sie Ihrem AG stellen, ich gehe davon aus das es ein sogenannter Studentenjob ist das Studium aber überwiegt.
Gruß


Zurück zu „Studenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste