Studentische Krankenversicherung während Studium über 31

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

AndreasRenroek
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2014, 18:30

Studentische Krankenversicherung während Studium über 31

Beitragvon AndreasRenroek » 28.01.2014, 18:50

Hallo Zusammen,


ich habe hier eine delikate Angelegenheit, welche mich derzeit etwas beschäftigt.

Das Problem: Im Juli 2012 habe ich mein Fachpraktikum bei der Deutschen Bahn AG im Rahmen eines Studiums begonnen. Zu diesem Zeitpunkt war ich 30Jahre alt (Geburtstag im Februar 1982) . Im März 2013 erhielt ich einen Brief der Bahn-BKK, dass ich mich bei Ihnen Pflichtversichern soll, was ich auch tat. Allerdings weiß ich hier nicht, ob es eine Krankenversicherung der Studenten war oder nicht. Woran erkenne ich das? Mein Praktikum führte ich dann erst einmal bis September mit entsprechendem Krankenversicherungsstatus durch. Im gleichen Monat habe ich mein Erststudium zum Wirtschaftsingenieur abgeschlossen und kurz darauf übergangsweise ein Studium der Wirtschaftsinformatik aufgenommen. Dies meldete ich natürlich auch der Krankenversicherung. Ebenfalls im gleichen Monat wechselte mein Status vom Praktikanten zum Werkstudenten (September 2013 Dezember 2013). Zu diesem Zeitpunkt war ich 31Jahre alt. Was ich seit diesem Zeitpunkt nicht wusste bzw nicht kapiert habe, war dass ich nun in der freiwilligen Versicherung bei der Bahn-BKK war. Dies haben Sie mir dann in diesem Monat mitgeteilt und verlangen nun knapp 600 Euro von mir für den Zeitraum von September bis Dezemeber 2013 (ca. 158€ pro Monat).

Nun die Quizfrage: Meine Hochschulzugangsberechtigung erlangte ich im Jahr 2007 über den zweiten Bildungsweg zügig in 2 Jahren, wodurch sich ja die Altersgrenze verschieben kann.

Natürlich will ich es nun genauer wissen und nicht einfach bezahlen. Darum überlege ich, ob ich für den Zeitraum September bis Dezember 2013 nicht doch in der Studentischen Krankenversicherung versichert war. Allerdings komme ich so langsam nicht mehr weiter, weshalb ich auf eure Hilfe hoffe.

Vielen, vielen Dank schon mal. Und falls noch etwas unklar oder unverständlich ist, fragt ruhig.

Beste Grüße

Andreas

AndreasRenroek
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2014, 18:30

Um meine Frage zu konkretisieren...

Beitragvon AndreasRenroek » 29.01.2014, 06:59

Hallo,

ich wollte meine Frage zum leichteren Verständnis noch einmal konkretisiren.

Wenn die Altersgrenze für eine studentische Versicherung theoretisch durch das Erlangen der Hochschulzugangsberechtigung über den zweiten Bildungsweg verschoben wird (also um 2 Jahre), besteht dann die Möglichkeit ein Zweitstudium mit 31 Jahren zu Beginn und noch in der Studentischen Krankenversicherung versichert zu sein???

Über schnelle Hilfe würde ich mich freuen, da ich sonst ein Schuldeingeständnis unterschreiben und abschicken muss!

Danke

Andreas

Würfelzucker
Postrank2
Postrank2
Beiträge: 12
Registriert: 01.04.2014, 16:41

Beitragvon Würfelzucker » 04.04.2014, 09:20

Hallo,

Nein, da es sich einerseits um ein Zweitstudium handelt und du andererseits bereits das 30. Lebensjahr vollendet hast, ist eine studentische Pflichtversicherung nicht mehr möglich. Möglich wäre aber eine freiwillige Versicherung als Student. Hier gilt allerdings eine andere Beitragshöhe. Am besten du rufst mal bei deiner Versicherung an.

LG


Zurück zu „Studenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste