Vor Studium Wechsel von PKV zu GKV?

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Curier
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2014, 18:58

Vor Studium Wechsel von PKV zu GKV?

Beitragvon Curier » 27.07.2014, 19:11

Hallo,

da mein Vater (PKV) letztes Jahr gestorben ist habe ich seine Versicherung so zussagen ggeerbt. Ich bin 18 Jahre alt und habe entsprechend keine Ahnung von dem versicherungsskram, und wurde weder bei debeka noch AOK gut informiert. Da ich durch die Versorgungskasse Waisenrente beziehe ist eine Versicherunguüber meine Mutter nicht möglich.
Nun muss ich für mein Studium eine Befreiung von der gesetzlichen Krankenversicherung vorlegen, sofern ich privat versichert bleibe. Ein sehr junger Mitarbeiter der AOK sagte mir, als ich diese Befreiung einfordern wollte, dass ich dann NIE zurück in die GKV kann, unter keinen Umständen. Im Internet habe ich gelesen, dass ich aber mit 25,sofern ich Arbeitnehmer bin und unter ~50.000€ im Jahr verdient, wieder zurück in die GKV kann.
Sollte alles glatt gehen, werde ich mit 24 Elektroingenieur sein.

Was stimmt den nun?

Und sollte ein Wechsel wirklich nicht mehr möglich sein, sollte ich nochjjetztwwechsel? WWie schnell geht das? Ich muss meine Unterlagen in etwa 5 Wochen spätestens an die Uni geschickt haben.

Vielen Dank im voraus.

Curier
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2014, 18:58

Beitragvon Curier » 27.07.2014, 19:13

Entschuldigung für die Rechtschreibfehler. Ich muss mit meinem Handy schreiben, da ich zurzeit kein Internet habe.

GS
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1340
Registriert: 18.04.2006, 21:17

Unwiderruflich ja, lebenslänglich nein ...

Beitragvon GS » 28.07.2014, 22:39

... und vor allem niemals nie.

Hallo Curier,

am Alter des AOK-Mitarbeiters würde ich es nicht festmachen, aber entweder hat er nicht aufgepasst oder man hat ihm Unsinn erzählt.

Die Befreiung wirkt, solange der betreffende Sachverhalt - z. B. Bezug von Waisenrente oder Studium - andauert. Danach ist es mit ihrer Wirkung für die Zukunft grundsätzlich vorbei. Irgendwann wird sich das auch bei der AOK rumgesprochen haben ...

Solange Du - auch während des Studiums - Waisenrente beziehst, bist Du dadurch versicherungspflichtig, und zwar vorrangig vor der studentischen Versicherungspflicht.

Von der Krankenversicherungspflicht als Waisenrentner würde ich mich jedenfalls nicht befreien lassen, beitragsgünstiger gehts kaum. Eventuell hast Du diesen Schritt aber bereits hinter dir: Sofern Du nämlich nach einem Jahr Waisenrente noch immer PKV-versichert bist, kann es eigentlich nur so sein.

Damit stellt sich die zweite Runde "Befreiung ja oder nein" nicht jetzt mit dem Beginn des Studiums, sondern erst mit dem Auslauf der Waisenrente vor Studienabschluss. Das muss man heute weder entscheiden noch bewerten - abwarten ist ok.

Soviel fürs erste, da legt sicher noch jemand eine Schippe drauf ...

Viel Erfolg im Studium - und dein Zeitziel bis 24, das schaffst Du!

Gruß von
Gerhard

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Beitragvon Czauderna » 29.07.2014, 07:13

Hallo,
wenn die Waisenrente von der "Versorgungskasse" gezahlt wurde, dann handelt es sich meiner Meinung nach um keine gesetzliche Rente, die grundsätzlich eine Krankenversicherungspflichtig nach sich ziehen würde. Von daher stellt sich die Frage der Befreiung nur für die Krankenversicherungspflicht als Student, die spätestens drei Monate nach Beginn der Krankenversicherungspflicht bei einer GKV-Kasse beantragt werden müsste.
Ein Rat, was du tun solltest, der ist schwer zu geben - als GKV-Mitarbeiter tendiere ich natürlich zum Wechsel in die GKV (Studentenbeitrag ca. 77,00 € mtl.).
Gruss
Czauderna


Zurück zu „Studenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste