Studium Versicherung über 30

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

monline
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2014, 17:11

Studium Versicherung über 30

Beitragvon monline » 13.08.2014, 17:59

Hallo

ich hatte versucht zu studieren, abgebrochen und bin seit dem ende des Wintersemesters Arbeitslos.
In der zeit bin ich in einer GK freiwillig Versichert. (Seit ich 25 bin)

Nun habe ich mich zum Studium angemeldet aber meine Krankenkasse hat mir die Studentenversichtung abgelehnt (Was auch laut Gesetz so ist wuste ich nicht)
Ich hatte den Antrag sogar von 2 Mitarbeitern der KK ausfüllen lasen und jetzt kam ein Brief mit nur das es halt nicht möglich ist.
Als ich vorhin ratlos angerufen habe (Direkte Nummer zum Sachbearbeiter) sagte man nur das man einen Studenten Nachweis braucht. Aber ob man da einen Antrag braucht war man nicht sehr sicher war ein ganz komisches Gespräch.

Jetzt habe ich erfahren das man sich im Studium auch Privat versichern kann.
Und das man ab 30 halt nach dem ende der Studentenversicherung wechseln darf.

Jetzt ist die frage darf ich mir noch schnell eine Private Krankenkasse suchen die billiger ist als die 158 Euro.

Kommt man bei einem Studiuabbruch notfals auch wieder in die GK ?
Und auch so kann das nicht teurer werden in der PK ab 34 35 Jahre je nach dem wie lange ich zum Studiern brauche.

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Beitragvon Czauderna » 14.08.2014, 07:32

Hallo,
du bist derzeit in der GKV freiwillig versichert . Natürlich kannst du in die PKV wechseln, wenn du noch im August kündigst, geht das zum 31.10.2014. Was du nicht kannst, wenn du dein Studium abbrichst, wieder in die GKV zurück. Das geht nur, wenn du pflichtversichert werden müsstest, z.B. als Arbeitnehmer oder Arbeitslosengeldbezieher.
Gruss
Czauderna

monline
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2014, 17:11

Beitragvon monline » 14.08.2014, 21:58

Danke für die Antwort.
Ich hatte nur schon an der FH bei der Anmeldung den Brief von der GKV abgegeben (Versicherungs Nachweiß )ob ich das wohl noch ändern kann ? Ist ja noch nicht der 01.09.

Wie funktioniert es denn bei den PVK so mit den Beiträgen wenn ich jetzt was günstiges finde kann man sich auch drauf verlassen das die Beiträge nicht ganz schnell in enorme Höhen steigen ?

Würdet ihr in die PVK wechseln ?
Nicht das ich mich dort anmelde und nach 2 bzw wenn ich 34 bin die Beiträge so steigen das ich nachher das Studium abbrechen muss.


Zurück zu „Studenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste