Kündigung der GKV

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

magda
Beiträge: 1
Registriert: 27.08.2014, 00:50

Kündigung der GKV

Beitragvon magda » 27.08.2014, 01:07

Hallo,
bin Ausländerin,EU Bürgerin habe mein Studium in Deutschland abgeschloßen und mich von Bürgeramt abgemeldet. Trotz Abmeldung akzeptiert die deutsche Krankenkasse keine Kündigung (ich bin freiwillig versichert), da ich keine weitere GKV nachweisen kann und das E104 nicht vorlegen kann. Bin innerhalb EU gerade umgezogen und erfahren, dass ich hier keine Anspruche auf GKV habe , da ich in den letzten 3 Jahren nicht gearbeitet habe (es scheint, dass nicht überall innerhalb der EU die staatliche KV ein muss ist). Die deutsche KK akzeptiert keine PKV als ersatzt. Alternativ: die deutsche GKV zu behalten und weiter den Beitrag zu zahlen, was mir finanziel unmöglich ist und was auch wenig Sinn macht, da ich diese KV nur im Notfall außerhalb von Deutschland benutzen kann.
Hat jemanden damit Erfahrung? Gibt es irgendwelche Alternative?
Vielen Dank

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Beitragvon Czauderna » 27.08.2014, 08:08

Hallo, ich kenne es nur so aus meiner Praxis - wenn ein freiwillig Versicherter ins Ausland verzieht (egal wohin), dass die Kündigung akzeptiert wird, ja sogar im Rahmen einer Ermessensentscheidung auf die Kündigungsfrist verzichtet werden kann. es muss eben nur die Abmeldung vom Einwohnermeldeamt vorgelegt werden. Die Entscheidung deiner Kasse kann ich deshalb nicht nachvollziehen - die Kasse geht es meiner Meinung nichts an wohin du verziehst - du hättest ja auch z.B. Timbuktu angeben können, was wäre dann gewesen ?.
Gruss
Czauderna


Zurück zu „Studenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste