Welche Krankenversicherung für us-amerikanische Freundin?

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

JohnArkham
Beiträge: 1
Registriert: 28.08.2014, 10:51

Welche Krankenversicherung für us-amerikanische Freundin?

Beitragvon JohnArkham » 28.08.2014, 11:06

Guten Tag liebes Krankenversicherung Forum,

meine Freundin (US-Amerikanerin) befindet sich zur Zeit noch in Deutschland und möchte ein Visum zum Besuch eines Studienkollegs beantragen. Nun zur Situation:

-
Sie belegt zur Zeit einen Sprachkurs, welcher mit der Prüfung (voraussichtlich am 29.08.2014) abgeschlossen ist.
-
Sie wohnt in einer WG in Chemnitz
-
Sie möchte gerne einen Kurs am Studienkolleg Leipzig belegen und darauf aufbauend später auch studieren.

Wir sind gerade auf der Suche nach einer Krankenversicherung für sie, die sie ja für die Beantragung einer Aufenthaltserlaubnis braucht.

Nun wissen wir nicht welche Krankenversicherung sie denn nun braucht. Im Forum Info4Alien, für Ausländerangelegenheiten, gab es unterschiedliche Angaben und Ratschläge und letztlich wurde mir empfohlen mein Anliegen in diesem Forum noch einmal zu äußern.

Der mir am schlüssigsten erscheinende Rat war der, sie über eine private Versicherung für Sprachschüler, wie sie beispielsweise Care Concept anbietet, zu versichern.

Momentan besteht nämlich nur ein Angebot der IKK für sie (sie war persönlich dort), was sich allerdings auf 158€ monatlich belaufen würde und nicht geltend wäre. ( Verweis auf SGB V § 5 Abs. 11. aus dem vorhin genannten Forum. )
Andere Kassen wie die AOK oder die HUG Coburg haben eine gesetzliche Versicherung abgelehnt, was den Verweis auf das SGB ja anscheinend bestätigt.

Also um es noch einmal zusammenzufassen, was für eine Versicherung wäre für meine Freundin (Amerikanerin) notwendig wenn sie Ende diesen Monats den Sprachkurs beendet und erst ab März nächsten Jahres das Studienkolleg besucht?

Sie würde dann ja keine Sprachschule mehr besuchen, könnten man sie dann immer noch als Sprachschüler versichern?

Und kennt jemand vielleicht Alternativen zu Care Concept?

Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.

Zurück zu „Studenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste