Psychotherapie in Schottland

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

rainmuenster
Beiträge: 1
Registriert: 23.12.2014, 13:45

Psychotherapie in Schottland

Beitragvon rainmuenster » 23.12.2014, 14:12

Hallo liebe User,
vielleicht hat einer von euch eine Idee, wie ich mit folgender Situation umgehen soll. Ich studiere in Schottland und bin im Rahmen der Familienversicherung während dieser Zeit bei meiner deutschen Krankenkasse weiterversichert. Wegen diverser Probleme war ich während meiner Ferien hier in Deutschland bei einer Psychotherapeutin. Fakt ist, dass ich unbedingt mit einer Therapie beginnen muss. Dies muss in Schottland sein, da ich dort studiere und deshalb die meiste Zeit dort verbringe.
Nach Rückfrage mit meiner Krankenkasse wurde mir nun mitgeteilt, dass (nach noch zu erfolgendem Antrag) die Kosten hierfür von der deutschen Krankenversicherung übernommen werden.
Allerdings muss ich einen Therapeuten in Schottland finden, der dann mit der deutschen Krankenkasse abrechnet (über das sogenannte E-Formular).
Ich habe trotz Recherche leider nicht herausgefunden, ob und wie so etwas bei einem schottischen Therapeuten möglich ist.

Hat jemand von euch dazu einen Tipp?

Die zweite Frage ist, ob ich alternativ, falls diese Variante nicht möglich ist, über das NHS eine Therapie in Anspruch nehmen kann. Wenn ja, hat das irgendwelche negativen Folgen für meinen Versicherungsschutz bei der deutschen Krankenversicherung?
Vielen Dank vorab.

Zurück zu „Studenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste