Ende stud. Pflichtversicherung - Kassenwechsel möglich?

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

ü30
Beiträge: 1
Registriert: 08.02.2015, 15:52

Ende stud. Pflichtversicherung - Kassenwechsel möglich?

Beitragvon ü30 » 08.02.2015, 16:00

Hallo!

Zum Ende des Wintersemesters endet für mich die studentische Pflichtversicherung, da ich nun 30 Jahre alt bin. Die Krankenkasse bietet mir eine freiwillige Versicherung an, aber ich würde gerne zu einer anderen Kasse wechseln. Allerdings bin ich zum Ende des Semesters erst 12 Monate bei der jetzigen Krankenkasse versichert.

Ist ein Krankenkassenwechsel bei dieser Konstellation möglich, oder muss man immer die 18 Monate abwarten?

LG

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Ende stud. Pflichtversicherung - Kassenwechsel möglich?

Beitragvon Czauderna » 08.02.2015, 18:12

ü30 hat geschrieben:Hallo!

Zum Ende des Wintersemesters endet für mich die studentische Pflichtversicherung, da ich nun 30 Jahre alt bin. Die Krankenkasse bietet mir eine freiwillige Versicherung an, aber ich würde gerne zu einer anderen Kasse wechseln. Allerdings bin ich zum Ende des Semesters erst 12 Monate bei der jetzigen Krankenkasse versichert.

Ist ein Krankenkassenwechsel bei dieser Konstellation möglich, oder muss man immer die 18 Monate abwarten?

LG


Hallo, ja, muss mann - nur wenn deine Krankenkasse zum 01.01.2015 einen Zusatzbeitrag eingeführt hat, dann kannst du kündigen ohne die Bindungsfrist zu berücksichtigen, also jetzt schon.
Gruss
Czauderna


Zurück zu „Studenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste