Hilfe bei der Suche nach günstigen Student-PKV tarif

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

NEWBIE
Beiträge: 2
Registriert: 28.06.2015, 13:33

Hilfe bei der Suche nach günstigen Student-PKV tarif

Beitragvon NEWBIE » 28.06.2015, 14:34

Guten Tag,
ich war beim Mawista versichert als Student.Vor einigen Tagen habe ich die folgende Email bekommen:

in wenigen Tagen, am 30.06.2015 läuft Ihre Krankenversicherung bei der MAWISTA GmbH aus. Möchten Sie Ihren Vertrag mit der Nummer ….verlängern?
Wenn ja, beantragen Sie die Verlängerung indem Sie auf dieses Email antworten und teilen Sie uns dabei die gewünschte Monatsanzahl der Verlängerung mit.


dann habe ich die Verlängerung beantragen. Als Antwort bekam ich die folgende email:

leider ist be der Zusendung unserer Verlängerungserinnerung ein Fehler unterlaufen.
Ihre Krankenversicherung Nr... endet zum 30.06.2015. Sie haben zu diesem Zeitpunkt die maximale Versicherungsdauer von 60 Monaten erreicht. Laut der aktuellen Gesetzesgrundlage müssen Personen, die länger als 5 Jahre in Deutschland über eine private Reisekrankenversicherung versichert sind, sich nach diesem Zeitraum regulär in der gesetzlichen oder privaten substitutiven Krankenversicherung versichern. Somit können wir Ihren aktuellen Vertrag leider nicht weiter verlängern.


danach habe ich gefragt ob es eine Ausnahme gibt für die Verlängerung für 3 Monate dh bis Ende des Semesters und sie haben beantwortet nein.
Nun muss ich eine andere Versicherung finden für einen kurzen Zeitraum ca 3 bis 5 Monate. Weisst jemand ob es solche Alternative gibt? Und wie hoch die Beiträge sind?

Ich war vorher bei AOK,danach habe ich nach PKV gewelchselt.
ich bin 42 und habe ich einen 450 Euro Job.
Ich habe mich bei einem Versicherung Tarifvergleichsportal informiert, ein Man hat mich angerufen für ein Angebot von 300 Euro KV. Ich habe es abgelehnt, da das zu teuer für mich.

Vielen Dank im voraus für ihre Hilfe

Aras
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 100
Registriert: 12.05.2014, 20:39

Beitragvon Aras » 28.06.2015, 15:29

Warum arbeitest du nicht für mehr als 450 €? Dann wärst du gesetzlich versichert. Günstiger wird es nicht. Insbesondere, da die studentische KV ja bei deinem Alter nicht greift und 150€ kosten würde.

NEWBIE
Beiträge: 2
Registriert: 28.06.2015, 13:33

Beitragvon NEWBIE » 28.06.2015, 16:44

Aras hat geschrieben:Warum arbeitest du nicht für mehr als 450 €? Dann wärst du gesetzlich versichert. Günstiger wird es nicht. Insbesondere, da die studentische KV ja bei deinem Alter nicht greift und 150€ kosten würde.



Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich würde gerne mehr als 450 Euro arbeiten,aber muss ich zuerst diese Arbeit finden. In den Ferien werde ich vollzeit für ca 6/8 Wochen arbeiten.
Ich war am Freitag bei AOK und mir wurde mitgeteilt,dass ich kann wieder bei AOK versichert werden nur als Arbeiter,da ich von GKV auf PKV gewechselt habe.

Ich habe den letzten Teil "Insbesondere, da die studentische KV ja bei deinem Alter nicht greift und 150€ kosten würde" nicht gut vestanden. Sie meinen mit meinem Alter habe keine Chance eine studentische KV zu bekommen,aber was würde 150€ kosten?

Mari
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2015, 09:45

Beitragvon Mari » 11.08.2015, 09:25

Die Tarife für Studenten gelten eigentlich nur bis zum 30. Lebensjahr. Danach muss man sich freiwillig versichern und das kostet um die 150 Euro.

Biometrix
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2015, 12:22
Wohnort: bei Berlin

Studenten-KV

Beitragvon Biometrix » 18.08.2015, 19:59

Richtig: Je nach Sb ab 90,- € und damit teurer als die GKV (aber auch besser).

Wenn nach der Ausbildung / dem studium eine eventuelle Selbstständigkeit oder Freiberuflichkeit (oder verbeamtung) denkbar ist, an eine Option zur GKV denken.
LG
Biometrixx


Zurück zu „Studenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast