Doppelt versichert?

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Vazrael
Beiträge: 1
Registriert: 19.04.2017, 16:05

Doppelt versichert?

Beitragvon Vazrael » 19.04.2017, 16:09

Hallo zusammen,

ich bin 25 Jahre alt und Student, seit meinem 25. Lebensjahr bei einer deutschen Krankenkasse "studentisch versichert".

Ich arbeite in Österreich und bin über meinen Arbeitgeber irgendwie auch noch einmal versichert (bei der Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter) - das verstehe ich nicht ganz genau. In einem Schreiben steht nämlich: "... Wir begrüßen Sie als neuen Versicherten. Sie haben ab 1.10.2015 Anspruch auf Leistungen nach dem Beamten-Kranken- und Unfallversicherungsgesetz (B-KUVG)."

Bedeutet das, dass ich bei der deutschen Krankenkasse die Versicherung kündigen kann, da ja bereits meine Versicherungspflicht eingehalten ist?

Rossi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5904
Registriert: 08.05.2007, 18:39

Re: Doppelt versichert?

Beitragvon Rossi » 21.04.2017, 22:15

Du solltest Kontakt mit der deutsch Kasse aufnehmen und mitteilen, dass Du auch In Österreich verischert bist. Eine doppelte Versicherung innerhalb der EU/EWR-Länder ist grundsätzlich nicht vorgesehen. Eine Verischerung reicht aus.

aldi110
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 230
Registriert: 22.10.2011, 23:06

Re: Doppelt versichert?

Beitragvon aldi110 » 24.04.2017, 18:27

hi Rossi,

wenn dem so ist, warum bin ich dann 2 mal versichert und meine Tochter auch?

Ich bin als Arbeitnehmer bei der TK versichert, und als Witwer bin ich in der kvdr versichert. Meine Tochter ist über mich Familienversichert und weiterhin wegen der halb-waisen Rente in der kvdr versichert.

gruß Aldi

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4262
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Doppelt versichert?

Beitragvon Czauderna » 24.04.2017, 20:05

Hallo,