Pflichtmitgliedschaft als Student auslösen

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

der.Justitiar
Beiträge: 1
Registriert: 21.05.2017, 20:58

Pflichtmitgliedschaft als Student auslösen

Beitragvon der.Justitiar » 21.05.2017, 21:04

Ich bin Beamter im gehobenen Dienst und momentan als frw. Mitglied zu horrenden Beiträgen von monatlich über 400,- in einer GKV.
Meine Idee war jetzt die meine Arbeitszeit zu reduzieren und nochmals ein Studium zu machen.
Allerdings wollte ich dies nur im Studententarif der GKV machen um die finanziellen Einbußen durch die Arbeitszeitverminderung zu kompensieren.
Die Kasse lehnt dies ab bzw. will mir weiterhin den vollen Beitrag in Rechnung stellen.

Ist dies korrekt?

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4262
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Pflichtmitgliedschaft als Student auslösen

Beitragvon Czauderna » 22.05.2017, 14:07

Hallo,
ja, das ist korrekt - wenn das nämlich so einfach ginge, dann hätten wir nur studierende Beamte und Selbständige in Deutschland (kleiner Scherz).
Für die Pflichtversicherung als Student bis du eben einfach zu alt und selbst wenn du noch unter 30 wärst, käme für dich als Beamter (auch bei reduzierter Arbeitszeit) keine Pflichtversicherung in Frage.
Wenn du deinen "horrenden" Beitrag, der sich übrigens an deinem Einkommen orientiert senken möchtest, warum wechselst du nicht in die PKV - für Beamte mit Beihilfeanspruch doch oftmals eine finanziell interessante Alternative, denn die PKV interessiert dein Einkommen nicht die Bohne.
Gruss
Czauderna


Zurück zu „Studenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste