Schulden bei KK Exmatrikualtion

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Bunny1708
Beiträge: 1
Registriert: 10.10.2017, 12:44

Schulden bei KK Exmatrikualtion

Beitragvon Bunny1708 » 10.10.2017, 13:11

Hallo zusammen,

es wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte bzgl. folgendem Fall:

Ich studiere seit September als Erststudentin an einer Uni. Ich bin 29 Jahre alt und habe Schulden bei der KK. Die KK droht mit aufgrund dieser Schulden mit der Exmatrikulation von der Uni.

Hintergrund:
Aus einer Zeit (2012/2013) in der ich ALG II beantragt und bezogen hatte und aber aufgrund von einer dann später entstandenen Bedarfsgemeinschaft keines mehr bekam, konnte ich meine Krankenkassenbeiträge nicht mehr bezahlen. Die Person, mit der ich die Bedarfsgemeinschaft hatte, hätte mir die Beiträge für die KK geliehen. Damals habe ich mich bei der KK informiert, wie das mit der Zahlung laufen soll, es wurde mir mitgeteilt, dass ich als versichert eingetragen bin, über die Bundesagentur. Die Bundesagentur zahlte allerdings logischerweise nichts, da ich auch keine Leistungen mehr bekam. Bei der KK hieß es daraufhin, dass ich erstmal nichts tun soll und man auf die Antwort der BA warte. Der Sachverhalt wurde irgendwie zwischen denen hin & her geschoben und nachdem ich auch persönlich bei der KK war, ohne Ergebnis, habe ich mich nicht mehr gemeldet und die sich auch nicht bei mir.

Als ich dann die letzten drei Jahre die Abendschule besucht habe, war ich über einen Schüler/Studentenbeitrag versichert. Das haben die mir damals so eingerichtet, den habe ich auch bezahlt. Als ich diesen Beitrag einrichten ließ bzw. meine Tätigkeit bei der Abendschule begann, war keine Rede von Rückständen o.ä. Mein Abitur habe ich dann 2016 abgeschlossen.
Letztes Jahr habe ich dann plötzlich eine Rechnung erhalten, über Beitragsrückstände in Höhe von rund 4000€.