Welche KV für ein Auslandsstudium

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Ludwig Thurgau
Beiträge: 1
Registriert: 26.08.2021, 08:43

Welche KV für ein Auslandsstudium

Beitragvon Ludwig Thurgau » 26.08.2021, 08:45

Ich würde gerne ein Auslandsstudium anfangen. Daher wüsste ich gerne an welche Krankenversicherung ich mich wenden sollte für eine adequate Versicherung. Kann mir da jemand von euch weiterhelfen. Habe gehört dass die Europäische Krankenversicherung hier Link durch Moderator gelöschtsolche Fälle versichern würde. Sollte ich mich mal dorthin wenden?

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Welche KV für ein Auslandsstudium

Beitragvon Czauderna » 26.08.2021, 11:01

Hallo Ludwig
ähnelt dem Beitrag von Manuela Liebig im Nachbarforum, aber auch hier gilt - bitte keine Werbelinks setzen.
Vielen Dank und Gruss
Czauderna

ElMexican0
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2021, 07:41
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Re: Welche KV für ein Auslandsstudium

Beitragvon ElMexican0 » 27.08.2021, 06:12

Die Frage ist zu allgemein gehalten.

Ordentlicher Student einer deutschen Hochschule mit Auslands-Semester?
Pausierung des deutschen Studiums und Immatrikulation im Ausland?
Wäre eine EWR-KV oÄ im Ausland anerkannt?
Gibt es eine verpflichtende substitutive Krankenversicherung vor Ort (z. B. NHS im UK)?
Etc. pp.

Bitte an einen independant insurance broker (Versicherungsmakler; kein tied agent) im Zielland wählen oder einen spezialisierten PKV-Makler mit Expat Erfahrung in D. Tendenziell würde ich aber im Zielland die Beratung anfordern, da die Kollegen vor Ort idR mehr Erfahrungswerte über das örtliche Gesundheitssystem sowie deren Anforderungen haben. Wenn dann klar ist, was die richtige Lösung ist, ggf. noch eine Anwartschaft (= vertragliches Rückkehrversprechen) für die aktuelle, deutsche KV abschließen.


Zurück zu „Studenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste