Privatinsolvenz als Student

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

teller99
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2021, 02:45

Privatinsolvenz als Student

Beitragvon teller99 » 21.10.2021, 03:07

Hallo und danke für jede Antwort,

ich studiere sehr lange und konnte die letzten 5 Jahre meine Krankenversicherungsbeiträge nicht mehr bezahlen. So hat sich ein hohe fünfstellige Schuldensumme gebildet. Darin sind auch Höchstsätze /ca. 800€ im Monat) inbegriffen, welche die Krankenkasse trotz Widerspruch nicht korrigieren möchte.
Da ich außerdem Bafögschulden und die Privatinsolvenz auf 3 Jahre gekürzt wurde macht es Sinn Privatinsolvenz anzumelden, wenn ein Schuldenvergleich nicht möglich ist.
Jetzt zu meiner Frage bzgl. Insolvenz von Studenten. Fallen meine nicht gezahlten Beiträge unter die Restschuldbefreiung?. Da ich einfach nicht genug Geld hatte konnte ich die Beiträge nicht bezahlen. bei unerlaubten Handlungen fallen die Beiträge nämlich nicht unter die Rechtschuldbefreiung. Natürlich werde ich auch einen Anwalt fragen, aber hat jmd. dazu irgendwelche Erfahrungen?

Viele Grüße teller99 :)

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Privatinsolvenz als Student

Beitragvon Czauderna » 21.10.2021, 10:36

Hallo und willkommen im Forum
verbindlich kann ich dir leider das nicht bestätigen - ich hatte in meiner Praxis zum Glück nur ganz wenige Fälle mit Privatinsolvenz und soweit ich mich erinnern kann, wurden damals, wenn alle Voraussetzungen erfüllt waren alle rückständigen Beiträge niedergeschlagen. Sicher kann dazu der eine oder die andere Experte/in etwas mehr dazu schreiben.
gruss
Czauderna

teller99
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2021, 02:45

Re: Privatinsolvenz als Student

Beitragvon teller99 » 21.10.2021, 15:53