GKV - Student, Halbwaise und nebenbei Selbständig

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

studentnrw23
Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2023, 21:52

GKV - Student, Halbwaise und nebenbei Selbständig

Beitragvon studentnrw23 » 24.02.2023, 22:17

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und weiß leider nicht weiter. Vielleicht ist jemand erfahrener und kann mir hier weiterhelfen.

Ich bin Student (23) und befinde mich aktuell im 9. Semester meines Studiums. Regelstudienzeit sind 7 Semester gewesen - wurde aber wegen Covid offiziell auf 11 Semester angehoben. Da ich seit dem 8.. Semester keine Klausuren mehr hatte, bin ich quasi "dauerhaft" in Vorlesungsfreier Zeit.

Aktuell mache ich mein Praxissemester im Rahmen einer Werkstudenten Tätigkeit. Dort bin ich 17,5 Stunden die Woche eingestellt. Aktuell arbeite ich aber mehr Stunden (1 Woche im Monat arbeite ich mehr als 20 Std), da sich das anbot und ich das Geld gut gebrauchen kann. Die KK meinte, dass das okay wäre, da ich ja keine Klausuren habe und mich in vorlesungsfreier Zeit befinde.

Nebenbei bin ich Selbständig und verdiene mir 1.000 bis 2.000 jährlich mit ein bisschen Online Handel. Die Krankenversicherung weiß allerdings noch nichts davon, da ich so naiv/faul war und mich nicht genug informiert habe.

Meine Krankenversicherung zahlt wohl laut KK die Rentenversicherung, da ich Halbwaise bin und Halbwaisenrente kriege. Die Rente sagt, Verdienst sei unwichtig solange ich noch studiere.


Zu meinen Fragen die mich beschäftigen:

1. Kann ich wirklich die 20-Stunden Grenze überschreiten, wenn ich wie beschrieben, alle Klausuren bestanden habe und ich zurzeit das Praxissemester mache? Es sind keine offiziellen Semesterferien.

2. Ich arbeite ja wöchentlich normalerweise nur 17,5 Stunden/Woche. Wenn die KK jetzt erfährt dass ich nebenbei noch ein Gewerbe habe, könnte die Krankenkasse mich dann mit vollen SV Beiträgen belasten?

3. Sieht ihr woanders Probleme die entstehen könnten?

Vielleicht habe ich auch etwas nicht verstanden, aber dann wäre ich euch wirklich dankbar, wenn mich jemand aufklärt wie das ganze abläuft.

Wenn ich etwas zu grob oder falsch erzählt habe, reicht eine kurze Rückmeldung. Falls jemand sich wundert weshalb oder wieso ich in der Lage bin kann ich gerne noch was dazu erzählen.

Mit freundlichen Grüßen

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: GKV - Student, Halbwaise und nebenbei Selbständig

Beitragvon Czauderna » 25.02.2023, 08:33

Hallo und willkommen im Forum
Zu meinen Fragen die mich beschäftigen:

1. Kann ich wirklich die 20-Stunden Grenze überschreiten, wenn ich wie beschrieben, alle Klausuren bestanden habe und ich zurzeit das Praxissemester mache? Es sind keine offiziellen Semesterferien.
Grundsätzlich sollte das möglich sein, allerdings treffen hier drei Sachverhalte aufeinander
Waisenrentenbezug, wonach auch die KVdR (Krankenversicherung der Rentner) infrage kommen könnte.
Werkstudent -wo auch eine Einstufung als "normaler" Arbeitnehmer infrage kommen könnte
und
Selbständigkeit, welche theoretisch auch hauptberuflich sein könnte und von der die Kasse (noch) nix weiss



2. Ich arbeite ja wöchentlich normalerweise nur 17,5 Stunden/Woche. Wenn die KK jetzt erfährt dass ich nebenbei noch ein Gewerbe habe, könnte die Krankenkasse mich dann mit vollen SV Beiträgen belasten?
So, wie geschildert scheint die Selbständigkeit nicht hauptberuflich zu sein, was bedeuten würde, dass sich von daher keine Änderung in deinem Versicherungsverhältnis ergeben dürfte


3. Sieht ihr woanders Probleme die entstehen könnten?

Woanders sehe ich da keine Probleme - rate dir aber dringend, dass du deinen Versichertenstatus von der Kasse klären und bestätigen lässt und natürlich dann deine Selbständigkeit nicht weiter "geheim" hältst.
Gruss
Czauderna

studentnrw23
Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2023, 21:52

Re: GKV - Student, Halbwaise und nebenbei Selbständig

Beitragvon studentnrw23 » 02.03.2023, 22:44

Hallo,

danke für die sehr hilfreiche Antwort. Das hat mir schon sehr geholfen. Ich hab allerdings noch eine Frage.

Wie sieht das jetzt mit der 20-Stunden Grenze als Werkstudent allgemein aus?

Ich verstehe nicht ganz wann ich die 20-Stunden Grenze überschreiten dürfte. Es müssen vorlesungsfreie Zeit sein oder Nacht und Wochenendstunden sein oder wann gilt die Regel? Es gibt eine 26-Wochen Regelung und Regelungen für Abend und Wochenendstunden, aber ich blick da irgendwie nicht wirklich durch.

Also wie gesagt bin ich ganz normal als Student eingeschrieben und arbeite laut Arbeitsvertrag 17,5 Stunden pro Woche (unbefristeter Vertrag). Da ich alle Klausuren bestanden habe, habe ich keine Vorlesungen. Quasi Vorlesungsfrei. Die Krankenversicherung meinte, dass ich soviel arbeiten dürfte wie ich will. Bei der 26-Wochen Regelung handelt es sich nur um begrenzte Beschäftigungen. Aber so ganz glauben kann ich das nicht.

Aktuell arbeite ich in eine Woche im Monat mehr als die 20-Stunden. Abhängig von der Auslastung im Büro.

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: GKV - Student, Halbwaise und nebenbei Selbständig

Beitragvon Czauderna » 03.03.2023, 09:17

Hallo,
genau aus diesem Grunde schrieb ich, dass ich dir rate, deinen Status von der Krankenkasse klären zu lassen. Zum Thema Werkstudent und Arbeitszeit habe ich das hier gefunden -https://studiumundfinanzen.spiegel.de/finanzen/krankenversicherung-studenten/werkstudenten
Sicher wird sich der eine oder die andere Experte/in dazu noch zu Wort melden.
Gruss
Czauderna


Zurück zu „Studenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste