Student und Job, PKV und GKV gleichzeitig?

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

schneeflocke123
Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2023, 15:43

Student und Job, PKV und GKV gleichzeitig?

Beitragvon schneeflocke123 » 23.09.2023, 15:53

Hallo zusammen,

ich bin Student und für die Dauer meines Studiums von der GKV befreit und dementsprechend über einen studentischen Tarif privatversichert.

Vor zwei Monaten habe ich ein versicherungspflichtiges Jobverhältnis angenommen (25 Std. pro Woche) und bin jetzt bei einer GKV versichert über diesen Job. Die PKV habe ich noch nicht gekündigt (geht 3 Monate rückwirkend) und in dem Zeitraum auch keine Leistungen in Anspruch genommen (und weiter gezahlt).

Jetzt habe ich mich aufgrund vielerlei Gründe entschieden, den Job zu kündigen und frage mich, wie das mit der Kündigung bei der GKV abläuft bzw. ob ich überhaupt weiterhin berechtigt bin, ausschließlich als Student in der PKV versichert zu sein, nachdem ich ja zwei Monate lang sozialversicherungspflichtig beschäftigt war ohne Werkstudentenprivileg. :oops: Mein Studium endet voraussichtlich Anfang 2025 und ich bin unter 30. Hatte zwischendurch schon Angst, dass ich unwissentlich Betrug begangen habe? :oops:

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Student und Job, PKV und GKV gleichzeitig?

Beitragvon Czauderna » 23.09.2023, 16:16

Hallo und willkommen im Forum
So ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich fürchte, du musst wieder in die PKV zurück. Du hast dich zum Studienbeginn von der gesetzlichen Krankenversicherungspflicht der Studenten befreien lassen. Die Befreiung gilt für die Dauer des Studiums und hatte zur Folge, dass du in der PKV versichert werden musstest, sonst wäre eine Befreiung auch nicht gegangen. Die Befreiung galt aber nur für die Krankenversicherungspflicht als Student, nicht für eine krankenversicherungspflichtige Tätigkeit als Arbeitnehmer - die Befreiung als Student lief im Hintergrund weiter.
Jetzt endet die Tätigkeit und dem Grunde nach könntest du ab dem Folgetag nach Ende der Tätigkeit dich in der GKV weiter versichern, wenn da nicht die Befreiung als Student wäre und du ja auch weiterhin dein Studium absolvierst.
Wie gesagt, so ganz sicher bin ich mir da nicht, deshalb warten wir mal ab, was die anderen (aktiven) Experten/innen dazu sagen - was hat denn deine Krankenkasse (GKV) dazu gesagt oder hast du die (noch) nicht kontaktiert?
Gruss
Czauderna

schneeflocke123
Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2023, 15:43

Re: Student und Job, PKV und GKV gleichzeitig?

Beitragvon schneeflocke123 » 23.09.2023, 16:30

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also das wäre eigentlich mein ideales Szenario -- weil ich gerne bis zum Ende des Studiums privat versichert bleiben würde. Ich hatte jetzt eher Angst, dass das nicht geht, weil ich ja jetzt zwischenzeitlich gesetzlich versichert war. :cry:

Danke nochmal!

GS
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1340
Registriert: 18.04.2006, 21:17

Re: Student und Job, PKV und GKV gleichzeitig?

Beitragvon GS » 23.09.2023, 22:42

Hallo schneeflocke123,

falls es zur Beruhigung beiträgt: Du hast nichts verbrochen, jedenfalls keinen Betrug begangen.

Ob sie Dich in den 2 Monaten, in denen Du parallel zum Studium beschäftigt warst, überhaupt in die GKV hätten stecken müssen, sei mal dahingestellt.
Aber nachdem die Beschäftigung beendet ist und Du bist nach wie vor Student < 30 Jahre, ploppt die Befreiung wieder auf.
Alles im grünen Bereich.

Ist das Studium beendet, hat sich auch die(se) Befreiung erledigt. Nur falls Dir mal jemand eingeflüstert hätte "Einmal befreit - immer befreit!"

Gruß
von GS


Zurück zu „Studenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste