Krankenversicherung Minijob

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

AleksejK
Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2023, 13:05

Krankenversicherung Minijob

Beitragvon AleksejK » 27.11.2023, 13:14

Moin,
ich habe bezüglich meiner Krankenversicherung eine Frage. Ich bin noch Student, habe einen Studentenjob 20 Std./Woche und einen Minijob unter 450€, bin über 25 Jahre alt und aktuell bei meiner Krankenkasse freiwillig Privatversichert, da mein Studentenjob-Arbeitgeber aus seiner Sicht lieber keinen Krankenversicherungsanteil zahlen möchte. Da nun meine Frage: Ist es möglich mich beim Minijob krankenversichern zu lassen? Wäre nämlich weniger als monatlich über 300€ für meine Krankenkasse zu zahlen.

Wenn da jemand Ahnung hat und mir das beantworten könnte, wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße

Aleksej

GS
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1340
Registriert: 18.04.2006, 21:17

Re: Krankenversicherung Minijob

Beitragvon GS » 27.11.2023, 23:52

Hallo AleksejK,
das hier
aktuell bei meiner Krankenkasse freiwillig Privatversichert
solltest du näher erläutern.
1) Wie heißt diese Krankenkasse?
2) Seit wann bist du dort versichert und gegebenfalls über wen?

außerdem:
einen Studentenjob 20 Std. und einen Minijob 450 €. Also 2 Jobs mit wieviel Bezügen insgesamt?

300 € für einen Studenten, der knapp über 25 ist bzw. gerade mal 450 + x € verdient, ist schon eine ordentliche Hausnummer, egal auf welcher der beiden Straßenseiten. Das geht in derselben Straße unter Umständen auch deutlich weiter unten.

Gruß
von GS

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Krankenversicherung Minijob

Beitragvon Czauderna » 28.11.2023, 13:17

Hallo und willkommen im Forum
Du bist als Student freiwillig versichert weil du die Voraussetzungen für die Versicherungspflicht als Student nicht erfüllst. Dein Studentenjob erfüllt ebenfalls nicht die Krankenversicherungspflicht als Arbeitnehemer, was auch für den Mini-Job zutrifft.
Deshalb zahlst du dein Krankenversicherungsbeitrag nach deinem Einkommen aus deinem Studentenjob. Für dein
Einkommen aus dem Minijob zahlst du nichts, weil das schon dein Arbeitgeber macht. Nur für die Pflegeversicherung zahlst du nach beiden Einkommen, mindestens nach der Mindestbeitragsbemessungsgrenze. Deine Frage konkret beantwortet heißt, nein, so wie du das gerne hättest geht es nicht.
Gruß
Czauderna

AleksejK
Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2023, 13:05

Re: Krankenversicherung Minijob

Beitragvon AleksejK » 28.11.2023, 15:37

Czauderna hat geschrieben:Hallo und willkommen im Forum
Du bist als Student freiwillig versichert weil du die Voraussetzungen für die Versicherungspflicht als Student nicht erfüllst. Dein Studentenjob erfüllt ebenfalls nicht die Krankenversicherungspflicht als Arbeitnehemer, was auch für den Mini-Job zutrifft.
Deshalb zahlst du dein Krankenversicherungsbeitrag nach deinem Einkommen aus deinem Studentenjob. Für dein
Einkommen aus dem Minijob zahlst du nichts, weil das schon dein Arbeitgeber macht. Nur für die Pflegeversicherung zahlst du nach beiden Einkommen, mindestens nach der Mindestbeitragsbemessungsgrenze. Deine Frage konkret beantwortet heißt, nein, so wie du das gerne hättest geht es nicht.
Gruß
Czauderna

Danke, was Sie schreiben ist korrekt. Sie haben mir meine Frage gut beantwortet. Dachte ich könnte da irgendwie günstiger davon kommen.


Zurück zu „Studenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste