Prüfung einer hauptberuflich selbstständigen Erwerbstätigkeit

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

tobi9511
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2024, 15:13

Prüfung einer hauptberuflich selbstständigen Erwerbstätigkeit

Beitragvon tobi9511 » 29.01.2024, 15:38

Hallo Miteinander,

ich habe Schritte unternommen, um meine Krankenkasse zu wechseln (von der Barmer zur AOK). Bei der Barmer war ich bisher studentisch versichert und mit meiner Selbstständigkeit nebenbei nicht als hauptberuflich klassiert. Nun muss ich den "Fragebogen zur Prüfung einer hauptberuflich selbstständigen Erwerbstätigkeit" der AOK ausfüllen. Ich habe mich natürlich etwas eingelesen in die Thematik, habe aber etwas Angst davor, als hauptberuflich einklassiert zu werden und würde mir gerne eure Meinung anhören, ob ihr denkt, dass ich als nebenberuflich oder hauptberuflich einklassiert werde.

Meine Situation ist die Folgende: Ich bin als Vollzeit-Student in einer Universität eingeschrieben. Nebenbei habe ich ein Kleinunternehmen-Gewerbe angemeldet, mit dem ich monatlich schwankende Umsätze generiere. Im letzten Jahr waren es ca. 7000€ pro Jahr, im Jahr davor ca. 6000€, sprich zwischen 300€ und 1000€ im Monat war schon alles dabei, kann wie gesagt sehr schwanken, im Durchschnitt ca. 500-600€. Ich bekomme kein Bafög, da es ein Zweitstudium ist und ich habe daneben keine weitere Erwerbstätigkeit (kein Minijob oder Stelle als Hilfskraft o.ä.), sondern ich bestreite meinen Lebensunterhalt ansonsten mit meinen Ersparnissen, die mich auch noch einige Zeit tragen werden. Ich beschäftige keine Arbeitnehmer und mein zeitlicher Invest liegt definitiv unter 20h pro Woche, genauer gesagt sind es eher 0-10h, im Durchschnitt in den letzten Monaten vielleicht gerade mal 3-6h pro Woche.

Nun bin ich davon ausgegangen, dass man da definitiv nicht von einer Hauptberuflichkeit sprechen kann, da mein Einkommen auch in seinen Höchstständen ja keineswegs 75% der aktuellen monatlichen Bezugsgröße ausmacht und ich in Vollzeit studiere.

Ich bin allerdings verunsichert von der Frage in dem Fragebogen "Bilden die aus Ihrer Tätigkeit erzielten Einnahmen die Haupteinnahmequelle, um Ihren Lebensunterhalt zu bestreiten? Wenn nein, geben Sie bitte an, wie Sie Ihren Lebensunterhalt bestreiten."

Intuitiv hätte ich bei der Frage nun erstmal "Nein" angekreuzt, wobei ich mir da nicht sicher bin, weil die Selbstständigkeit die einzige Einnahmequelle ist, die ich habe und ich ansonsten eben von meinen Ersparnissen zehre, um alle Kosten zu decken. Ich wüsste auch nicht, ob ich nun meine Ersparnisse in irgendeiner Form nachweisen muss, weil die AOK ja um Nachweise bittet.

Wie würdet ihr meinen Fall beurteilen? Ich wäre sehr dankbar über Meinungen oder auch Ratschläge, wie ich den Fragebogen korrekt ausfülle bzw. worauf ich mich einstellen kann, welches Urteil da gefällt werden würde.

Liebe Grüße!

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Prüfung einer hauptberuflich selbstständigen Erwerbstätigkeit

Beitragvon Czauderna » 29.01.2024, 16:17

Hallo und willkommen im Forum
ich habe solche Fälle während meiner aktiven Laufbahn bearbeitet und entschieden. So wie geschildert sehe ich keinen Grund dich als hauptberuflich selbständigen zu sehen. Ich würde an deiner Stelle wirklich das "nein" ankreuzen und erklären, dass ich ein Großteil meines Lebensunterhaltes von Ersparnissen bestreiten würde. Ich glaube nicht, dass die Kasse einen Nachweis über deine Ersparnisse haben möchte. Allerdings kann es passieren, dass die Kasse (AOK) deinen letzten Einkommensteuerbescheid haben möchte. Wann wurde denn bei der Barmer zum letzten Mal dein Status überprüft. wenn das nicht allzu lange her ist, könntest du auch die Unterlagen von damals mit der entsprechenden Entscheidung der Barmer bei der neuen Kasse vorlegen.
Gruss
Czauderna

tobi9511
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2024, 15:13

Re: Prüfung einer hauptberuflich selbstständigen Erwerbstätigkeit

Beitragvon tobi9511 » 29.01.2024, 23:55

Hallo Czauderna,

vielen lieben Dank für deine Antwort, die mich sehr beruhigt! Ich finde es super, dass du hier deine Erfahrungen teilst und den Menschen bei ihren Fragen hilfst und das auch noch so schnell!

Liebe Grüße
Tobi


Zurück zu „Studenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste