Familienversicherung über Ehefrau möglich?

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Medi52

Familienversicherung über Ehefrau möglich?

Beitragvon Medi52 » 12.08.2026, 17:01

Hallo liebes Forum,
da ich dieses Semester 30 Jahre alt geworden bin, falle ich aus der studentischen KV raus. Im Zuge dessen musste ich mich mit dem ganzen Thema etwas intensiver auseinandersetzen. Ich bin allerdings nicht wirklich schlauer geworden. Verschiedene KI-Tools widersprechen sich bei dem Thema leider auch. Manche sagen es würde gehe, manche sagen es geht nicht, weil mein "Einkommen" zu hoch wäre.

Zu meiner Situation:
- Ich bin Student der Humanmedizin (30 Jahre alt)
- Ich bin verheiratet und meine Frau macht eine Ausbildung. Sie ist dementsprechend gesetzlich krankenversichert
- Ich bekomme ein steuerfreies Stipendium (1200€/Monat) zum Lebensunterhalt und habe einen KfW-Studienkredit (500€/Monat) --> also beides nicht einkommenssteurpflichtig
- Ansonsten habe ich auch keine weiteren einkommenssteuerpflichtigen Einkommen

Jetzt zu meiner Frage:
Zählen mein Stipendium und Kredit als Einkommen und schließen somit eine kostenlose familienversicherung bei meiner Frau aus? Oder gelten sie für die Zugangsprüfung der Familienversicherung als 0€ Einkommen (weil sie nicht einkommenssteuerpflichtig sind), sodass ich über meine Frau familienversichert werden kann?

Wir werden das natürlich bei der Krankenkasse meiner Frau anfragen, aber mich würde eure Einschätzung interessieren. Es schadet ja nicht vorbereitet in so ein Gespräch zu gehen.

Vielen Dank schonmal!!

Czauderna
Admin
Admin

Re: Familienversicherung über Ehefrau möglich?

Beitragvon Czauderna » 12.08.2026, 19:16

Hallo und willkommen im Forum,
nein, weder das Stipendium noch der Kredit zählen bei der Familienversicherung als Einkommen - näheres findest du hier - https://www.vdek.com/vertragspartner/mi ... 092022.pdf - Der Kredit ist da nicht aufgeführt, weil es eben ein Kredit ist, der zurückgezahlt werden muss.
Gruss
Czauderna

Zurück zu „Studenten“