Neue Krankenversicherung - Bearbeitungszeit

Kostenerstattungen, Alternative Heilmethoden, Erfahrungsberichte, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

sabinchen
Beiträge: 4
Registriert: 30.06.2010, 16:32

Neue Krankenversicherung - Bearbeitungszeit

Beitragvon sabinchen » 30.06.2010, 16:42

Hallöchen zusammen,

hab ne neue Festanstellung und bin automatsich von der PKV in die GKV gerutscht. Mein Mitgliedschaftsantrag ist bereits vor 7 Tagen bei meiner neugewählten Kasse eingegangen. Der nette Herr meiner GKV hat mich auch zurückgerufen und hat sich für meinen Antrag bedankt und gesagt das alle Unterlagen vorhanden sind und er alles in die Wege leitet. Hab bisher aber nichts bekommen. Keine Mitgliedschaftsbescheinigung und keine Versichertenkarte. Nun hab ich am Freitag einen Arzttermin und es stellen sich für mich folgende Fragen:

1. Kann ich auch ohne Versichertenkarte zum Arzt oder sollte ich den Termin lieber verschieben?

2. Wie lange dauert die Bearbeitungszeit und die Zusendung der Versichertenkarte in der Regel? Sind 7 Tage nicht schon lange? Bei meiner PKV ging das immer sehr flott.

Viele Grüße,

Sabine

RHW
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2010, 21:19

Beitragvon RHW » 30.06.2010, 19:27

Hallo,
Aufnahmeanträge werden in aller Regel vorrangig bearbeitet. Ich würde bei der Kasse einfach anrufen. Wenn die Daten bereits im Computer erfasst sind, einfach eine Bestätigung (mit den Daten der Versichertenkarte) zufaxen lassen (ode direkt an den Arzt).
Die Karte dauert meist 1-2 Wochen, weil die Karten meistens über externe Firmen hergestellt werden.
Beim Anruf auf jeden Fall nochmal Name und Adresse abgleichen. Vielleicht war der Brief falsch adressiert und kommt deshalb nicht an.
Hilfreich ist es, wenn man die Sozialversicherungsnummer zur Hand hat.
Gruß
RHW

sabinchen
Beiträge: 4
Registriert: 30.06.2010, 16:32

Beitragvon sabinchen » 30.06.2010, 19:35

Hui, 2 Wochen wäre aber lang. Ist das bei allen Kassen so? Bin bei der IKK!

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4328
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Beitragvon Czauderna » 30.06.2010, 20:11

sabinchen hat geschrieben:Hui, 2 Wochen wäre aber lang. Ist das bei allen Kassen so? Bin bei der IKK!


Hallo,
ja, bis 14 Tage ist schon realistisch, allerdings wie bereits geschrieben, dürfte das kein Hindernis sein. Die Versicherung ist auf jeden Fall gewährleistet.
Gruss
Czauderna

sabinchen
Beiträge: 4
Registriert: 30.06.2010, 16:32

Beitragvon sabinchen » 08.07.2010, 19:33

Noch nichts angekommen. Zwei Wochen sind um. Gerade meinen Kundenbetreuer angerufen. Mailbox, er ist seit 10 Tagen und noch eine weitere Woche imUrlaub. Kann es also sein das meine Karte und die Mitgliedsbescheinigung bei ihm auf dem Schreibtisch auf ihn warten, oder bekommt man dies direkt von einer Zentrale zugeschickt?

Cassiesmann
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1167
Registriert: 08.03.2007, 22:17

Beitragvon Cassiesmann » 08.07.2010, 19:54

sabinchen hat geschrieben:Noch nichts angekommen. Zwei Wochen sind um. Gerade meinen Kundenbetreuer angerufen. Mailbox, er ist seit 10 Tagen und noch eine weitere Woche imUrlaub. Kann es also sein das meine Karte und die Mitgliedsbescheinigung bei ihm auf dem Schreibtisch auf ihn warten, oder bekommt man dies direkt von einer Zentrale zugeschickt?


Dann rufen Sie doch mal die Hotline der GKV oder einen anderen in der Geschäftsstelle an. Wir können Ihnen von hier aus schlecht sagen, was aus dem Schreibtisch Ihres Sachbearbeiters so alles rumliegt ;-)

sabinchen
Beiträge: 4
Registriert: 30.06.2010, 16:32

Beitragvon sabinchen » 08.07.2010, 20:35

Stimmt schon. Hätte ja sein können das es einen Standardweg gibt. Hier sind einige sachkundige Krankenkasseberater unterwegs, die eventl wissen welche Wege eine neue Mitgliedschadt nimmt. Bin von natur aus neugierig :)

Hatte ja zuerst bei der Hotline angerufen, dann bei meinem Sachbearbeiter. Naja dann versuch ich es morgen nochmal.

RHW
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2010, 21:19

Beitragvon RHW » 11.07.2010, 17:44

Hallo,
ich glaube nicht, dass der Brief und die Karte auf dem Schreibtisch liegen.
Die Hotline wird sehen können, ob die Mitgliedschaft bereits im PC erfasst ist und wann die Briefe verschickt wurden.
Falls beides nicht erkennbar ist, ggf. mit einem Kollegen in der Abteilung des Urlaubers sprechen. Vielleicht fehlt im PC noch ein "Häkchen" für die Freigabe. Manchmal sind es auch Kleinigkeiten (Zahlendreher in der Hausnummer).

Gruß
RHW


Zurück zu „Kassenleistungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste