Krankengeld nach Reha und ohne stufenlose Wiedereingliederung

Kostenerstattungen, Alternative Heilmethoden, Erfahrungsberichte, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Mendocino
Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2020, 19:40

Krankengeld nach Reha und ohne stufenlose Wiedereingliederung

Beitragvon Mendocino » 23.09.2020, 20:05

Ich bin derzeit noch in der Reha zwecks Krebs und Endometriose. Das Gespräch zur Wiedereingliederung hatte ich bereits. Entweder ich unterschreibe den Eingliederungsplan und das geht dann an meinem Arbeitgeber und gehe ab November wieder oder ich habe die Möglichkeit eine Eingliederung abzulehnen und werde dann höchstwahrscheinlich Probleme mit der AOK bekommen. Das wurde mir so mitgeteilt. Nun habe ich mich dazu entschieden, dass ich gerne die Wiedereingliederung vor Ort machen möchte mit meiner Ärztin und zwar auch dann, wenn ich wieder wirklich fit bin. Das bin ich aber noch nicht. Ich werde auch arbeitsunfähig entlassen, was genau in dem Abschlussbericht stehen wird weiß ich noch nicht. Nur ich werde mich jetzt noch nicht eingliedern wenn ich daheim meinen Haushalt noch nicht einmal eine Stunde am Stück bewältigen kann.
Im Netz habe ich nachgelesen, dass eine Wiedereingliederung kein Zwang ist. Ist das richtig?
Kann die AOK das Krankengeld streichen oder mich zum Medizinischen Dienst schicken?
Kann ich während meiner Situation auch die Kasse wechseln? Wenn ja welche Kasse?
Was kann ich tun, um nicht arbeiten zu müssen bis ich wieder fit bin und keine Schmerzen mehr habe?
Ich bin gerade sehr verzweifelt.

Vielen Dank im Voraus.

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Krankengeld nach Reha und ohne stufenlose Wiedereingliederung

Beitragvon Czauderna » 23.09.2020, 22:09

Hallo und willkommen im Forum
Nein, da kann die Kasse erst mal nichts machen.
Für die stufenweise Wiedereingliederung bedarf es der Zustimmung des Arztes/Ärztin, des Versicherten, des Arbeitgebers und der Krankenkasse. Lehnt z.B. der behandelnde Arzt eine solche Wiedereingliederung aus medizinischen Gründen zum jetzigen Zeitpunkt ab, dann gibt es keine. Lehnt der Arbeitgeber ab, dann gibt es auch keine. Auch der Versicherte kann es ablehnen, da muss er/sie aber schon gewichtige Gründe vorbringen.
So, wie geschildert, rate ich erst mal abzuwarten und den Reha-Bericht mit dem Arzt zu besprechen. die Kasse bekommt übrigens keinen Bericht, sondern nur eine Entlassungsmitteilung.
Die Kasse jetzt zu wechseln macht da keinen Sinn, was soll ein Wechsel auch bewirken ?
Gruß
Czauderna

Mendocino
Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2020, 19:40

Re: Krankengeld nach Reha und ohne stufenlose Wiedereingliederung

Beitragvon Mendocino » 24.09.2020, 15:30

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Gruss


Zurück zu „Kassenleistungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste