Wie berechnet sich Krankengeldzahlung

Kostenerstattungen, Alternative Heilmethoden, Erfahrungsberichte, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Userin
Beiträge: 1
Registriert: 24.02.2008, 21:39

Wie berechnet sich Krankengeldzahlung

Beitragvon Userin » 24.02.2008, 21:42

Guten Abend,

ich habe 2 Fragen und hoffe auf Hilfe.
Ich war bis Oktober 2007 ca 11 Wochen krank geschrieben und bekam Krankengeld. Zu dieser Zeit war ich als Angestellte tätig.
Inzwischen absolviere ich eine Ausbildung und erhalte eine geringe Vergütung.
Leider bin ich nun wieder krank geschrieben und wahrscheinlich wird es wieder länger dauern. Wie aber würde sich dann das Krankengeld berechnen? Nach meiner Vergütung? Nach meinen damaligen Job oder ein "Gemisch" aus allem?

Userin

Rossi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5904
Registriert: 08.05.2007, 18:39

Beitragvon Rossi » 25.02.2008, 21:57

Na ja, wäre schön, wenn man das Krankengeld nach der Novemberverütung abrechnen würde, richtig.

Aber die Berechnung des Krankengeldes ist in § 47 SGB V geregelt.

Hiernach ist grundsätzlich der letzte abgerechnete Monat vor der AU massgebend. Will heissen, Krankengeld ab dem 15.02.2008; es gilt die Januarabrechnung. Ist die Januarabrechnung nur anteilig, dann mindestens die letzten 4 Wochen.

Ben
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 6
Registriert: 05.04.2008, 23:23

Beitragvon Ben » 05.04.2008, 23:40

Ist das Entgelt für deine Ausbildung jeden Monat gleichbleibend?
Wann macht denn dein Ausbildungsbetrieb die Lohn / Gehaltsabrechnungen?
Tut er das an diesem Tag für den laufenden Monat oder für den Vormonat?

Grundsätzlich errechnet sich das Krankengeld aus dem Monatlichen Arbeitsentgelt plus eventueller Einmalzahlungen. Aus dem Brutto- bzw. Nettoarbeitsentgelt wird jeweils ein kalendertäglicher Betrag errechnet. Die Einmalzahlungen werden kummuliert dem kalendertäglichen Brutto- bzw. Nettobetrag hinzuaddiert. Vom Regelentgelt Brutto werden 70%, vom Regelentgelt Netto werden 90% gerechnet. Der niedrigere Betrag ist dann das tägliche Bruttokrankengeld, aus dem dann noch Beiträge zur Renten und Pflegeversicherung sowie zur Arbeitsförderung abgezogen werden.
In der Krankenversicherung ist man während des Bezugs von Krankengeld Beitragsfrei.


Zurück zu „Kassenleistungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste