Teststreifen Diabetes selbst zahlen?!?

Kostenerstattungen, Alternative Heilmethoden, Erfahrungsberichte, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Benutzeravatar
Udsch
Postrank4
Postrank4
Beiträge: 30
Registriert: 29.06.2007, 12:43

Teststreifen Diabetes selbst zahlen?!?

Beitragvon Udsch » 14.07.2011, 10:46

Liebe Forumsteilnehmer,

bei einer gesetzlich Betreuten von mir wurde ein deutlich zu hoher Blutzuckerwert festgestellt. Der Hausarzt hat zunächst nur eine strikte Diät "verordnet" und gleichzeitig mitgeteilt, die Betroffene solle 4x täglich den Blutzuckerwert ermitteln. Die Teststreifen (50 Stk.) kosten fast 40,- €, sodass monatlich Kosten in Höhe von 100,- € entstehen. Die Krankenkasse lehnt die Kostenübernahme ab. Die Kosten würden wohl nur noch getragen, sofern Insulinpflichtigkeit bestehe. Hat jemand Erfahrungen hiermit? Kann die Krankenkasse doch verpflichtet werden?

Passt zwar nicht ins Forum für die Krankenversicherung, aber falls es jemand weiß: Müssen ggf. die Kosten im Rahmen eines Mehrbedarfs vom Sozialhilfeträger übernommen werden?

Vielen lieben Dank für jede Hilfe!

Udsch

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4262
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Teststreifen Diabetes selbst zahlen?!?

Beitragvon Czauderna » 14.07.2011, 11:03

Udsch hat geschrieben:Liebe Forumsteilnehmer,

bei einer gesetzlich Betreuten von mir wurde ein deutlich zu hoher Blutzuckerwert festgestellt. Der Hausarzt hat zunächst nur eine strikte Diät "verordnet" und gleichzeitig mitgeteilt, die Betroffene solle 4x täglich den Blutzuckerwert ermitteln. Die Teststreifen (50 Stk.) kosten fast 40,- €, sodass monatlich Kosten in Höhe von 100,- € entstehen. Die Krankenkasse lehnt die Kostenübernahme ab. Die Kosten würden wohl nur noch getragen, sofern Insulinpflichtigkeit bestehe. Hat jemand Erfahrungen hiermit? Kann die Krankenkasse doch verpflichtet werden?

Passt zwar nicht ins Forum für die Krankenversicherung, aber falls es jemand weiß: Müssen ggf. die Kosten im Rahmen eines Mehrbedarfs vom Sozialhilfeträger übernommen werden?

Vielen lieben Dank für jede Hilfe!

Udsch


Hallo,
da soll es am 17.03. einen Beschluss des gemeinsamen Bundesauschusses gegeben haben wonach nur noch die "Insulinpflichtigen" Diabetiker die Teststreifen von der Kasse erstattet bekommen. Das ist aber meines Wissens nach (noch) nicht rechtskräftig.
Von daher gibt es anoch keine Erfahrungswerte.
Gruss
Czauderna

Benutzeravatar
Udsch
Postrank4
Postrank4
Beiträge: 30
Registriert: 29.06.2007, 12:43

Beitragvon Udsch » 14.07.2011, 12:42

Hallo Czauderna, danke für den Hinweis. Es stimmt, der Beschluss ist vom 17. März dieses Jahres. Ist jetzt wirklich die große Frage, ob der der Bundesausschuss und das IQWiG schon zugestimmt haben (siehe z.B. http://www.suite101.de/content/teststre ... en-a105734 ). Weiß da jemand Näheres?!

romkatzi
Postrank6
Postrank6
Beiträge: 98
Registriert: 23.10.2009, 13:11

Beitragvon romkatzi » 25.07.2011, 17:31

Das tritt erst nach der Veröffentlichung im Bundesanzeiger in Kraft. Stand ist, dass das zum 1. Oktober der Fall ist, da das BMG nicht widersprochen hat.

Alledings läuft das Verfahren so ab: Der G-BA beauftragt das IQWIG, dass liefert einen Bericht, der G-BA macht dann einen Beschluss, Der Beschluss wird dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) zur Prüfung vorgelegt und tritt nach der Nichtbeanstandung zum Beginn des übernächsten Quartals nach Veröffentlichung im Bundesanzeiger in Kraft.

Neben der Insulinnotwendigkeit gibts aber auch noch weitere Ausnahmen, z.B. Ersteinstellung, besondere Stoffwechsellagen...

Vergil09owl
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2509
Registriert: 13.10.2009, 18:07

Beitragvon Vergil09owl » 25.07.2011, 19:09

http://www.g-ba.de/downloads/39-261-130 ... n_BAnz.pdf Mußt mal einen Blick auf PKT 52 werfen. Grundsätzlcih müßte hier erstmal eine stationäre Einstellung des BZ erfolgen mit einem Blutzuckertagesprofilg mit OGT und danach müßte denn festgestellt werden ob es scih denn tatsächlich um einen Typ I oder II handelt. Hier sollte nicht der Hausarzt dran rumwerkeln sondern ein Daibetologe.

Gruß

vergil

groko
Postrank3
Postrank3
Beiträge: 23
Registriert: 09.08.2010, 09:31

Beitragvon groko » 26.07.2011, 08:47

Hallo,

bin auch in der Situation, daß ich 2 x tägl messen muß. Habe Diabetes
Typ II a. also nicht insulinpflichtig. Meine GKV bezahlt die Teststreifen auch nicht. Daher muß ich sie selber zahlen. Aber ich kaufe die immer bei " Europa Apotheke Venlo ". Da kostet die 50er Pck. nur knapp 27,00 Euro.

Solltest es auch mal probieren.

BrozzT
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2018, 13:39

Re: Teststreifen Diabetes selbst zahlen?!?

Beitragvon BrozzT » 22.10.2018, 12:06

Ich hoffe das da noch was machbar war,und die Kasse es letztlich dann doch übernommen hat!
Wenig Geld ist es nicht was im Monat zusammenkommt,da hasst du schon Recht!

Bei meiner Mama wurde auch Diabetes festgestellt,leider.Aber ich kann auch sagen,das sie nicht all zu grossen Werte hat!
Weil diese Diagnose,ein richtiger Schlag war,achtet sie seit dem sehr auf ihre Ernährung.
Sie hat sogar mit dem Intervallfasten begonnen.Das hat viele Vorteile für die Gesundheit u.a hilft Fasten, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren.
Um sich nähere Infos holen zu können,hier klicken .

Meine Mama fühlt sich schon viel beser,sagt sie zumindest,das freut mich sehr für sie.
Daher,wollte ich diese Info gerne hier teilen,vielleicht kann es auch jemand anders hilfreich sein .

LG

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4262
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Teststreifen Diabetes selbst zahlen?!?

Beitragvon Czauderna » 22.10.2018, 12:35

Hallo BrozzT,
zuerst habe ich ja gedacht,dass hier wieder jemand versucht einen Werbelink unterzubringen - dem ist aber offenbar nicht so. Allerdings, Du weißt schon, dass du auf einen 7 Jahre alten Beitrag geantwortet hast ?.
Gruss
Czauderna


Zurück zu „Kassenleistungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste