Kurz vor der Aussteuerung wieder arbeiten gehen...

Kostenerstattungen, Alternative Heilmethoden, Erfahrungsberichte, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Bacio
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 6
Registriert: 07.12.2010, 15:24

Kurz vor der Aussteuerung wieder arbeiten gehen...

Beitragvon Bacio » 26.07.2011, 11:59

Hallo an @alle,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier jetzt richtig mit meiner Fragestellung bin. Falls nicht, bitte ich schon mal um Entschuldigung.

Ich war seid Januar 2010 AU wegen eines Bandscheibenvorfalls, sollte eigentlich operiert werden, aber auf Grund einer starken Verbesserung der Schmerzszustände wurde konservativ weiter behandelt. Ich bin gottlob von meinem Arbeitgeber nicht gekündigt worden und befinde mich seid Anfang Juli im Jahresurlaub 2011 und werde ab 04.08.11 wieder arbeiten gehen.
Die Krankenkasse hat mir eigentlich davon abgeraten, ich selber bin aber froh (und das sieht mein Facharzt auch so), dass ich endlich wieder arbeiten gehen kann und um eine Op drumrum komme.

Jetzt meine eigentliche Frage. Ich stand kurz vor der Aussteuerung, um genau zu sein - 1 Woche - vor der Aussteuerung.
Was passiert jetzt, wenn ich dieses Jahr noch einmal erkranke. Meine Sperrzeit oder Blockzeit für den Bandscheibenvorfall geht bis Januar 13. Das weiß ich schon.
Auf was muß ich genau achten? Ist es richtig, dass ich innerhalb der ersten sechs Monate gar nicht erkranken darf (auch wegen erneuter Lohnfortzahlung)

Vielleicht mache ich mir auch umsonst viele Gedanken. Ich bin so froh, dass ich endlich wieder nach vorn schauen kann und es wieder weiter geht. Allerdings machen mich einige Aussagen der Krankenkasse wachsam. Die Bearbeiterin wollte mich eigentlich zur OP drängen, sie meinte "na wenn sie erst einmal wieder arbeiten gehen und dann irgendeine Folgeerkrankung haben, dann landen sie sofort in der Sozialhilfe". Bekommt man schon erst einmal ein bißchen Panik.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und würde mich über ein Feedback von Euch freuen.

Lieben Dank
Beste Grüße
Ba.

Zurück zu „Kassenleistungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste