Krankengeld trotz Arbeitslosigkeit?

Kostenerstattungen, Alternative Heilmethoden, Erfahrungsberichte, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

lotion
Beiträge: 1
Registriert: 17.08.2011, 19:44

Krankengeld trotz Arbeitslosigkeit?

Beitragvon lotion » 17.08.2011, 20:02

Hallo zusammen!
Ich hoffe irgendwer kann mir irgendeinen Tipp geben...es geht um Folgendes:
Ich bin seit ca. 12 Wochen arbeitsunfähig geschrieben. Dabei geht es um eine Knochenerkrankung der rechten Hand. Ich konnte meine Arbeit nicht mehr ausüben und bin innerhalb der Krankschreibung arbeitslos geworden und dann ins Krankengeld gerutscht. Parallel dazu wurde über die Arbeitsagentur eine Umschulung genehmigt, die haben begutachtet dass ich meinen Beruf nicht mehr ausüben kann, und zwar dauerhaft.
Als ich arbeitlos wurde bekam meine Ärztin die Mitteilung dass es nun keine Grundlage zur Arbeitsunfähigkeit mehr gäbe, man würde das prüfen.
Ausserdem wurde eine OP geplant, die notwendig ist damit ich zumindest eine Umschulungsmaßnahme schaffe (was die Hand betrifft).
Nun bekomme ich ein Schreiben von der Krankenkasse, der med. Dienst wurde eingeschaltet und dieser hat nach Aktenlage beurteilt dass ich unter Ausschluss einer Belastung der rechten Hand und mit körperlich leichter Belastung arbeitsfähig sei. Der Krankengeldbezug wurde eingestellt.

Ich bekomme nun weder Krankengeld noch Arbeitslosengeld (kein Anspruch mehr da vor der letzten Tätigkeit auch aufgrund von der Krankheit arbeitslos). Mein Reha-Berater bei der Arbeitsagentur hat mir gesagt dass ich solange ich meinen Beruf nicht ausüben kann arbeitsunfähig geschrieben werden muss(?)...weil ich als Fachkraft in einem ausgelernten Beruf beschäftigt war.

Nun weiß ich absolut nicht mehr was ich tun soll und hoffe einfach auf einen Ratschlag.

LG
lotion

Zurück zu „Kassenleistungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste