Hautstraffungen nötig

Kostenerstattungen, Alternative Heilmethoden, Erfahrungsberichte, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

DabStr
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2011, 08:24

Hautstraffungen nötig

Beitragvon DabStr » 10.09.2011, 08:48

Hallo,

ich bin gesetzlich über meine Mutter bei der Techniker Krankenkasse versichert, die wiederum Hartz IV Empfängerin ist was also heißt, dass ich auch aus diesen Leistungen lebe. (Zusätzlich noch Halbwaisenrente und Wohngeld)

Bevor die Frage aufkommt: Das erste große Problem: Ich bin gerade mal 16 Jahre alt.

Ich wurde in meiner Kindheit mehr oder minder von meinen Eltern mit Süßigkeiten und Cola gemästet, was dann zur Folge hatte dass ich im Alter von 15 Jahren bei einer Größe von ca. 183 fast 120kg auf die Wage brachte.

Durch eine Ernährungsumstellung und einer Menge neuem Wissen habe ich es inzwischen geschafft auf 94kg anzugelangen. Die Gewichtszunahme die mich zum 120KG Kind machte erfolgte extrem schnell, weshalb eine natürliche Hautstraffung völlig ausgeschlossen ist, zumal ich schon seit September 2010 auf diesen 94kg hänge, da ich einfach Angst habe weiter abzunehmen.

Denn die Haut an Armen, Bauch, Brust ist jetzt schon extrem ausgedehnt.. und darunter Leide ich (psychisch) sehr. Ich bin also von 120kg auf 94kg gekommen, möchte aber noch mindestens 20kg abnehmen.. Das das Hautbild dann nur noch schlimmer wird ist klar, dass wurde mir auch vom Arzt gesagt - Meine Haut hat bereits so gelitten, dass die kaum noch elastisch ist. (Dehnungsstreifen habe ich überall, ich sehe aus wie ein Tiger..)

Ich gehe noch zur Schule - Falls ich noch mein Fachabi machen werde kommt noch eine Ausbildung.. Das heißt dass ich frühstens in 6 Jahren selber richtig Geld verdienen könnte um überhaupt daran denken zu können auf solche Operationen zu sparen.. Ich weiß gar nicht was ich tun soll.. Das ist furchtbar..

Dann lese ich ständig davon, dass Krankenkassen so was nie bezahlen würden..

Was meint ihr..?

Gruß
DabStr

Vergil09owl
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2509
Registriert: 13.10.2009, 18:07

Beitragvon Vergil09owl » 10.09.2011, 09:22

Um es mal klar zu sagen im Prinzip sind das kosmetische Eingriffe sowas wird vond er Kasse grundsätzlich ertmal nicht übernommen. ausserdem gibt es da ein zweites Problem von der medizinischen Seite her, bist du erst so 23 ausgewachsen, heißt alles was du jetzt machst kann negativ sein.
Zuletzt geändert von Vergil09owl am 10.09.2011, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

ratte1
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 453
Registriert: 03.03.2009, 20:42

Beitragvon ratte1 » 10.09.2011, 10:08

Hallo,

Hautstraffungen werden nur dann von den gesetzlichen KK bezahlt, wenn sie aus medizinischen Gründen notwendig sind. Dazu könnte z.B. gehören, dass sich unter den Überlappungen ständig Entzündungen bilden, die anders nicht behandelt werden können. Eine psychische Belastung ist im Übrigen nach ständiger höchstrichterlicher Rechtsprechung kein Grund für die Kostenübernahme einer OP.

Vergil09owl hat aber mit Sicherheit Recht: Vor Abschluss des Wachstums wird eine solche OP wohl in keinem Fall angezeigt sein.

MfG
ratte1

P.S. Glückwunsch und Kompliment zu einer solchen Gewichtsabnahme!

DabStr
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2011, 08:24

Beitragvon DabStr » 10.09.2011, 11:27

Heißt also, dass ich das Geld definitiv selber zusammenbekommen muss?

Und wenn ich das Geld plötzlich jetzt schon habe (6 richtige im Lotto und so...) wäre es mit Einwilligung des Erziehungsberechtigten jetzt schon in DE Möglich?
Wenn nein, wie sieht es dann in Polen aus?

Vergil09owl
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2509
Registriert: 13.10.2009, 18:07

Beitragvon Vergil09owl » 10.09.2011, 11:32

1.Ja

2.Mußt du mit deinen Eltern klar machen.

3. Polen ist Polen ud Deutschland ist Deutschland. am besten mal da einen Patientenbearter oder eine Selbsthilfegruppe fragen. Die polnischen Rchtsverhältnisse im Bereich des Zivil- und Ärzterechtes kenne ich leider nicht.


Zurück zu „Kassenleistungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste