Verschiedene gesetzliche Kassen - andere Behandlung.

Kostenerstattungen, Alternative Heilmethoden, Erfahrungsberichte, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Marius
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 5
Registriert: 02.03.2007, 12:53

Verschiedene gesetzliche Kassen - andere Behandlung.

Beitragvon Marius » 28.05.2007, 23:20

Hallo,

jemand im Bekanntenkreis möchte zu einer Online-Krankenkasse wechseln, weil diese einen günstigeren Beitrag anbieten. Von seiner derzeitigen renomierten Krankenkasse wurde ihm davon allerdings mit folgender Aussage abgeraten:

"Nicht so bekannte Krankenkassen sind bei Ärzten nicht so gerne gesehen, weil die Kostenabrechnung sehr lange dauert. Insofern werden sie es bei Terminvergabe etc. bei den Ärzten sehr schwer haben."

Meine Frage nun:

Hat der Berater recht, oder versucht er nur Kunden zu halten?

Besten Dank für Antwort
Marius

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene gesetzliche Kassen - andere Behandlung.

Beitragvon DKV-Service-Center » 29.05.2007, 08:42

Hallo Marius,


[quote]"Nicht so bekannte Krankenkassen sind bei Ärzten nicht so gerne gesehen, weil die Kostenabrechnung sehr lange dauert. Insofern werden sie es bei Terminvergabe etc. bei den Ärzten sehr schwer haben."[/quote]

Ist mir noch nicht aufgefallen, alllerdings gibt es Betriebskassen welche geringere Kopfpauschalen an die Arzte zahlen.
In diesem Zusammenhang soll es jedoch vorgefallen sein.

Wenn der Berater der Kasse keine anderen Argumente vorbringt handelt es sich allerdings um eine arme Kasse :-) oder einen armen Berater :-)
Gruß

Cassiesmann
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1167
Registriert: 08.03.2007, 22:17

Re: Verschiedene gesetzliche Kassen - andere Behandlung.

Beitragvon Cassiesmann » 29.05.2007, 08:43

Marius hat geschrieben:Hallo,

jemand im Bekanntenkreis möchte zu einer Online-Krankenkasse wechseln, weil diese einen günstigeren Beitrag anbieten. Von seiner derzeitigen renomierten Krankenkasse wurde ihm davon allerdings mit folgender Aussage abgeraten:

"Nicht so bekannte Krankenkassen sind bei Ärzten nicht so gerne gesehen, weil die Kostenabrechnung sehr lange dauert. Insofern werden sie es bei Terminvergabe etc. bei den Ärzten sehr schwer haben."

Meine Frage nun:

Hat der Berater recht, oder versucht er nur Kunden zu halten?

Besten Dank für Antwort
Marius


Ich rate bei allen Versicherungen nur zur Debeka zu gehen, weil unser Sitz in Koblenz ist und die Mosel so blau ist!

Warum sage ich das wohl? Weil ich mein Produkt verkaufe. Ähnlich ist's bei der GKV, ein Großteil der Leistungen ist im SGB fixiert. Die Ausnahmen sind eher im geringen Bereich. Hat bei Ihnen schon mal ein Arzt gefragt, ob Sie bei der AOK, KKH oder wo immer sind? Ich wurde nie gefragt!

Es gibt geringe Leistungsunterschiede, die hängen aber nicht von der Größe, dem Filialnetz oder dem Gründungsdatum ab. Vergleichen und objektiv Entscheiden ist angesagt!

hcmartin
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2008, 12:37
Wohnort: Stuttgart

Ab 2009 gleicher Beitragssatz in der GKV

Beitragvon hcmartin » 13.06.2008, 12:53

Hallo Marius,

die Mühe ist fast umsonst. Ab dem 01.01.2009 werden die Beitragssätze nicht mehr von den gesetzlichen Kassen selbst festgelegt, sondern von der Bundesregierung. Und zwar für alle Kassen gleich.
Der Beitrag wird wohl zwischen 14,9 und 15,5% liegen werden.

Wenn eine Kasse Überschüsse erwirtschaften sollte, darf sie dem Versicherten am Jahresende allerdings Geld zurückerstatten. Das spräche für die Billigkassen.

AOK-Versicherte in Baden-Württemberg, die sich in den Hausarztvertrag einschreiben, sind ab 01.07.2008 für Hausärzte besonders lukrativ. Hier wird sich der Arzt sicher besonders bemühen, denn sein Honorar steigt um ca. 30%. Aber es gibt auch Nachteile für den Versicherten!

Billig-Kassen zahlen häufig tatsächlich niedrigere sog. Kopfpauschalen pro Versicherten. Das ist beim Arzt aber wohl nicht allgemein bekannt.

Eine gut eingesessene Krankenkasse mit günstigem Beitrag und wenig Schulden, die in der Nähe liegt wäre wohl das Beste.

hcmartin

Cassiesmann
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1167
Registriert: 08.03.2007, 22:17

Re: Ab 2009 gleicher Beitragssatz in der GKV

Beitragvon Cassiesmann » 13.06.2008, 12:59

hcmartin hat geschrieben:Hallo Marius,

die Mühe ist fast umsonst. Ab dem 01.01.2009 werden die Beitragssätze nicht mehr von den gesetzlichen Kassen selbst festgelegt, sondern von der Bundesregierung. Und zwar für alle Kassen gleich.



Ihnen ist schon klar, dass der Beitrag ein Jahr alt ist, oder?

hcmartin
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2008, 12:37
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon hcmartin » 13.06.2008, 13:01

uupps, jetzt wo sie das sagen, .......

Sorry, aber inhaltlich deswegen nicht falsch.


Zurück zu „Kassenleistungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste