Krankenkasse stellt Zahlung ein

Kostenerstattungen, Alternative Heilmethoden, Erfahrungsberichte, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Engelchen30481
Beiträge: 1
Registriert: 16.12.2011, 18:33

Krankenkasse stellt Zahlung ein

Beitragvon Engelchen30481 » 16.12.2011, 18:45

Hallo,

ich hoffe es kann mir hier jemand helfen. Ich stecke in einer sehr misslichen Lage.

Ich bin seit Juli 2011 aufgrund psychischer Probleme (Mobbing, Bossing) arbeitsunfähig. Seit Ablauf der Lohnfortzahlung beziehe ich nun Krankengeld.

Vorgestern rief mich meine Krankenkasse an und teilte mir mit, dass die Zahlung Ende dieser Woche eingestellt wird, da ein Gutachten aufgrund von Aktenlage erstellt wurde, welches besagt, dass ich wieder arbeitsfähig bin.

Meine Krankenkasse hat mir nun nahe gelegt, das Arbeitsverhältnis zum 31.12.2011 zu kündigen und mich ab Januar 2012 arbeitslos zu melden.

Das Problem ist halt. Ich habe ab dem 01.03.2012 sowieso einen neuen Job und es würde nur noch um die 2,5 Monate gehen.

Ich habe nun lt. meinem Arzt 4 Möglichkeiten:

1. Möglichkeit
Kündigen zum 31.12.2011 und f+r zwei Monate arbeitslos melden (was ***** wäre, da ich einen Nebenjob habe, der mir angerechnet werden würde)

2. Möglichkeit
Kündigen zum 29.02.2011 und den Arbeitgeber bitten, dass bis dahin die Resturlaubstage abgefeiert werden können (Resturlaub: 76 Tage). Problem dabei: Geht meine Chefin darauf ein?

3. Möglichkeit
Widerspruch bei der Krankenkasse einlegen und hoffen, dass der ziemlich schnell bearbeitet wird und mir Recht zugesprochen wird. Problem da, wenn ich kein Recht bekomme, stehe ich ohne Geld da.

4. Möglichkeit
Aufhebungsvertrag zum 29.02.2011 mit dem Arbeitgeber. Festlegen, dass der Arbeitgeber mich Urlaub nehmen lässt, sofern die Krankenkasse mich nicht mehr als krank aussieht, auch nach dem Widerspruch nicht. Problem hier, der AG wird den Aufhebungsvertrag nach seinen Wünschen erstellen.

Was tun, sprach Zeus? Ich bin überfordert!

Zurück zu „Kassenleistungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste