Präventionskurs DAK Bedingungen jährlicher Zuschuss

Kostenerstattungen, Alternative Heilmethoden, Erfahrungsberichte, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Leoni
Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2012, 19:47

Präventionskurs DAK Bedingungen jährlicher Zuschuss

Beitragvon Leoni » 05.12.2012, 19:57

Halli hallo,

leider habe ich trotz intensivem Googlen und auch auf den Seiten der DAK oder anderer gesetzlicher Kassen nichts zur Beantwortung meiner Frage gefunden. Ich hätte gerne etwas handfestes (also auch gerne einen Link zu einem Dokument o.ä.), bevor ich mit der KK in Kontakt trete, da ich schon sehr oft völlig falsche mündliche / telefonische Auskünfte von Mitarbeitern erhalten habe.

Fakt: Die DAK zahlt einmal pro Jahr bis zu 80% Zuschuß zu einem von ihr zertifizierten Kurs der Primärprävention.

Frage: Ist für die Zuordnung zum jeweiligen Jahr der ANFANGSTERMIN oder der ENDTERMIN des Kurses ausschlaggebend? Bsp: Kurs beginnt 20.12.2012, in 2012 igs. 2 Termine, und endet in 2013. Zu welchem Jahr rechnet die KK das nun?

Danke und schönen Abend!
Leoni

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Beitragvon Czauderna » 10.12.2012, 13:34

Hallo,
es zählt pro Kalenderjahr und dort der Beginn, also, wenn der Kurs im Dezember 2011 begonnen hat und im Januar/Februar 2012 endete, dann wird der Kurs dem Jahr 2011 zugerechnet. Mit einem Link oder gar eine gesetzlichen Bestimmung dazu kann ich leider nicht dienen - es ist eben so.
Gruss
Czauderna

Leoni
Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2012, 19:47

Beitragvon Leoni » 17.12.2012, 13:14

Ja vielen, vielen Dank!

Die Krankenkasse stellt sich tot und antwortet einfach nicht auf meine mehrfachen schriftlichen Anfragen, unglaublich.

Aber ich werde dann noch in diesem Jahr einen zertifizierten Kurs beginnen um den Anspruch nicht zu verlieren.

Hab vielen Dank, schöne Feiertage und nen guten Rutsch!

Leoni

Benutzeravatar
SGBDOC
Postrank2
Postrank2
Beiträge: 11
Registriert: 03.01.2009, 23:17

Beitragvon SGBDOC » 06.04.2013, 22:22

Leoni hat geschrieben:Ja vielen, vielen Dank!

Die Krankenkasse stellt sich tot und antwortet einfach nicht auf meine mehrfachen schriftlichen Anfragen, unglaublich.

Leoni

.
Sorry, aber das glaube ich nicht! Es gibt sicher ein Servicezentrum in der Nähe. Warum wird dorthin kein Kontakt aufgenommen? Wohin wurden denn die "mehrfachen" schriftlichen Anfragen geschickt?
Die Kasse hat sogar einen Online-Service wo Anfragen im Chat direkt beantwortet werden.
Noch etwas zu den Kursen. Einen Kurs nur deshalb zu beginnen um den Anspruch nicht zu verlieren ist schon dreist. Wenn ich die Inhalte eines Kurses brauche, dann mache ich ihn. Der Sinn des sozialen Systems besteht nicht darin, dass man Möglichkeiten sucht es leer zu saugen.

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Beitragvon Czauderna » 07.04.2013, 16:17

SGBDOC hat geschrieben:
Leoni hat geschrieben:Ja vielen, vielen Dank!

Die Krankenkasse stellt sich tot und antwortet einfach nicht auf meine mehrfachen schriftlichen Anfragen, unglaublich.

Leoni

.
Sorry, aber das glaube ich nicht! Es gibt sicher ein Servicezentrum in der Nähe. Warum wird dorthin kein Kontakt aufgenommen? Wohin wurden denn die "mehrfachen" schriftlichen Anfragen geschickt?
Die Kasse hat sogar einen Online-Service wo Anfragen im Chat direkt beantwortet werden.
Noch etwas zu den Kursen. Einen Kurs nur deshalb zu beginnen um den Anspruch nicht zu verlieren ist schon dreist. Wenn ich die Inhalte eines Kurses brauche, dann mache ich ihn. Der Sinn des sozialen Systems besteht nicht darin, dass man Möglichkeiten sucht es leer zu saugen.



Hallo,
ich denke, dass sich die Sache inzwischen geklärt hat, sonst wäre da sicher noch etwas nach gekommen.
Gruss
Czauderna


Zurück zu „Kassenleistungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste