Mindest-Versicherungszeit in Deutschland nach Auslandszeit

Kostenerstattungen, Alternative Heilmethoden, Erfahrungsberichte, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Eisbaer
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2013, 18:41

Mindest-Versicherungszeit in Deutschland nach Auslandszeit

Beitragvon Eisbaer » 09.07.2013, 19:36

Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage zum Krankengeld. Ich lebe seit 3,5 Jahren in den USA. in den Staaten war ich selbstaendig. Jetzt habe ich einen Arbeitsvertrag in Deutschland bekommen der auf 24 Monaten erst mal befristet ist.

Ich hatte vor ein paar Monaten einen Motorrad Unfall, wobei ich mir mein Knie verletzt hatte. Da ich in den Staaten nicht Krankenversichert bin habe ich nur meine Wunde naehen lassen.

Ich bin mir nun nicht sicher ob ich nicht doch noch eine Knie OP brauche.

Meine Frage hierzu ist: Brauche ich bedingt durch meinen Aufenthalt in den Staaten (Versicherungslose Zeit) eine Mindest-Versicherungszeit in Deutschland, so das ich Anspruch auf Krankengeld und eventuell Reha habe?

Im voraus schon mal Danke
Thomas

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Beitragvon Czauderna » 10.07.2013, 07:40

Hallo,
was die Krankenversicherung betrifft, so besteht ab 1. Tag der Mitgliedschaft grundsätzlich der volle Leistungsanspruch, also auch ggf. auf Krankengeld.
Auch Reha-Massnahmen zu Lasten der Kranken-Kasse sind möglich. Reha-Massnahmen zu Lasten der gesetzlichen Renten-Versicherung bedürfen aber einer bestimmt Vorversicherungszeit.
Gruß
Czauderna

PS. seit kurzem werden bestimmte Wörter mit Links unterlegt - das ist meines Erachtens nur dann in Ordnung wenn ich das als Verfasser auch will. und ich will das nicht. !!!
Zuletzt geändert von Czauderna am 14.07.2013, 10:35, insgesamt 2-mal geändert.

Eisbaer
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2013, 18:41

Beitragvon Eisbaer » 13.07.2013, 15:10

Danke für die schnelle Antwort Czauderna. Hilft mir mal weiter.
Gruss
Thomas


Zurück zu „Kassenleistungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste