Zahnprophylaxe (Zahnpflege) beim Zahnarzt

Kostenerstattungen, Alternative Heilmethoden, Erfahrungsberichte, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

BernGau83
Beiträge: 1
Registriert: 17.07.2007, 21:59

Zahnprophylaxe (Zahnpflege) beim Zahnarzt

Beitragvon BernGau83 » 17.07.2007, 22:04

Hallo,
bisher war ich privat versichert.
Die Kosten für die Zahnprophylaxe, auch 'Zahnpflege', wurden für 2 Behandlungen im Jahr problemlos übernommen (Kosten pro Behandlung ca. 140 Euro, macht im Jahr ca. 280 Euro).
Gibt es auch gesetzliche KV, die diese Kosten übernehmen?
Da ich gezwungen bin, mich ab Oktober gesetzlich zu versichern und ich auf diese Leistung nicht verzichten will, suche ich momentan Krankenversicherungen, die dies übernehmen. Bisher wurde ich aber noch nicht fündig.
Danke für eine Antwort.
MfG Bernhard

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 18.07.2007, 11:01

Hallo Bernhard,

eine gesetzliche Krankenkasse kenne ich nicht, die diese Kosten übernimmt. Alles was über 405 GOZ (Enfernen von Zahnstein) hinausgeht ist Privatsache. Da kommst du wohl nicht um eine Zahnzusatzversicherung herum. Google mal nach <b>zahnzusatzversicherung pzr</b>. Da gibt es Zusatzversicherungen, die diese Leistungen mittragen. Allerdings lohnt sich nur für diese Leistung nicht ein Abschluss. Aber Zahnersatz oder Inlays kann man ja auch mal benötigen.

Die Behandlungskosten von 140 EUR sind nach meiner Meinung viel zu hoch. Das Entfernen von Zahnstein und Polieren der Zähne kostet vielleicht 35-40 EUR. Ob dann jetzt noch jede Zahntasche gereinigt werden muss ist Ansichtssache. In Zeiten knapper Kassen gibt es Zahnärzte, die solche Behandlungseinnahmen wohl brauchen.

Gruß
Frank
Zuletzt geändert von Frank am 13.09.2007, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Beitragvon DKV-Service-Center » 13.09.2007, 22:09

Hallo Frank,


es geht net um Zahnstein entfernen :-) ein PZR ist kaum unter 100 Euro zu haben und wird von keiner GKV gezahlt ist eine sogenannte IGEL Leistung welche selbst bezahlt wird.
Oder durch eine Zsatzversicherung z.B. Tarif Optident der DKV siehe meine HP :-)

Gruß

Libelle63
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2007, 19:30

Beitragvon Libelle63 » 18.09.2007, 19:55

Ich bezahle bei meinem Zahnarzt übrigens auch nur zwischen 40 und 50 für eine sehr gründliche Reinigung der Zähne. zahnsteinentfernung und Taschenreinigung. Insgesamt dauert die Behandlung eine Stunde. 140 Euro erscheint mir auch sehr viel.

Gruß
Libelle


Zurück zu „Kassenleistungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste