Krankengeld - Blockfrist - kompliziertes Szenario

Kostenerstattungen, Alternative Heilmethoden, Erfahrungsberichte, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Broedi
Beiträge: 1
Registriert: 09.09.2013, 12:01

Krankengeld - Blockfrist - kompliziertes Szenario

Beitragvon Broedi » 09.09.2013, 12:03

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Am 16.09. 2010 wurde bei mir eine Erkrankung festgestellt. Im weiteren Verlauf war ist knapp ein halbes Jahr damit AU geschrieben (eine Woche bis zur Aussteuerung fehlte m.M. nach). Zudem war ich innerhalb dieser Zeit 6 Wochen in einer Reha - die Krankengeldzahlung ruhte also demnach.

Meine erste Frage: Gilt die Blockfrist dieser Erkrankung vom 16.09.2010 bis zum 15.09.2013???

Wenn ja: Was passiert wenn ich nun, etwa eine Woche VOR dem Ende der Blockfrist wieder (mit dem selben Krankheitsbild) erkranken würde? Habe ich dann keinerlei Anspruch oder nur bis zum Beginn der neuen BF?

Mein behandelnder Arzt will mich seit Wochen krank schreiben, was ich bislang verweigert habe. Bei meinem nächsten Besuch werde ich allerdings wohl oder übel nicht an einer AU vorbei kommen, da sich mein Gesundheitszustand zusehends verschlechtert...

Nach dem Ende meiner Krankschreibung war/bin ich mehr als 6 Monate beruftätig/dem Arbeitsmarkt zugänglich. Habe ich nun überhaupt einen Anspruch auf KG im Fall der Fälle oder würde mir diese eine Woche dann das Genick "brechen"?

Für Eure Antworten bin ich schon jetzt sehr dankbar...

Beste Grüße

Broedi

Zurück zu „Kassenleistungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste