KV während Elternzeit

Kostenerstattungen, Alternative Heilmethoden, Erfahrungsberichte, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Kingfisher
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2013, 13:14

KV während Elternzeit

Beitragvon Kingfisher » 28.10.2013, 15:21

Hallo zusammen!
Folgende Ausgangslage: Ich bin verheiratet und bin zusammen mit meinem Sohn in der PKV versichert. Meine Frau ist in der GKV pflichtversichert und erwartet Mitte März Kind Nr. 2! Da ich in der PKV bin gibt es keine Familienversicherung. Ich würde gerne meine Frau 3 Jahre in Elternzeit sehen. Wie verhält sich das dann mit ihrer GKV? Wie lange ist sie beitragsfrei weiterhin in der GKV versichert? Sind das auch 3 Jahre wie die Elternzeit dauert oder nur so lange wie sie Elterngeld bekommt? Elterngeld geht nur bis max. 2 Jahre, oder? D.h. sie müsste sich dann im 3. Jahr selbst versichern, da ich keine Familienversicherung in der PKV habe? Ist das so richtig? Was gibt es noch für Möglichkeiten...?
Danke und Gruß
KF

Vergil09owl
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2509
Registriert: 13.10.2009, 18:07

Beitragvon Vergil09owl » 28.10.2013, 15:47

http://dejure.org/gesetze/SGB_V/192.html

2. Anspruch auf Krankengeld oder Mutterschaftsgeld besteht oder eine dieser Leistungen oder nach gesetzlichen Vorschriften Erziehungsgeld oder Elterngeld bezogen oder Elternzeit in Anspruch genommen wird,


Guten Tag,
die Mitgliedschaft besteht fort solange die Elternzeit besteht, bis zu 3 Jahre, grundsätzlich.

Und was will deine Frau?


Gruss.

Jochen

Kingfisher
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2013, 13:14

Beitragvon Kingfisher » 28.10.2013, 16:44

Hallo Jochen,

Und vielen Dank für die Info! Das hört sich doch gut an! Meine Frau würde natürlich gerne drei Jahre daheim bleiben. Dann machen wir das auch so! Hatte schon befürchtet, dass sie wieder Arbeiten gehen muss um sich selber zu versichern... Ich hätte das nicht auch noch finanzieren können. Wie auch immer, jetzt ist alles gut :D
Gruß und schönen Abend
KF

Vergil09owl
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2509
Registriert: 13.10.2009, 18:07

Beitragvon Vergil09owl » 28.10.2013, 16:45

Dito


Zurück zu „Kassenleistungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste