Keimbestimmung Paradontitisbehandlung

Kostenerstattungen, Alternative Heilmethoden, Erfahrungsberichte, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Hein
Postrank2
Postrank2
Beiträge: 15
Registriert: 03.02.2011, 06:29
Wohnort: Niederrhein

Keimbestimmung Paradontitisbehandlung

Beitragvon Hein » 08.11.2013, 17:48

Hallo,

ich befinde mich in einer Paradontitisbehandlung.

Nun hat der Zahnarzt mir eine Keimbestimmung vorgeschlagen, find ich gut.

Die Keimbestimmung wird in der Schweiz gemacht und kostet mich 60 Euro. Ist keine Kassenleistung.

Richtig Glauben kann ich das so nicht.

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Beitragvon DKV-Service-Center » 18.11.2013, 16:26

keimbestimmung finde ich auch klasse, allerdings reichen 60 Euro nicht aus
und die schweiz ist viel zu nah. 600 € sind angemessen und in Amerika geht das viel schneller

Hein
Postrank2
Postrank2
Beiträge: 15
Registriert: 03.02.2011, 06:29
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon Hein » 19.11.2013, 14:19

Ich bedanke mich für Ihre schnelle Antwort

romkatzi
Postrank6
Postrank6
Beiträge: 98
Registriert: 23.10.2009, 13:11

Beitragvon romkatzi » 20.11.2013, 12:10

Eine mikrobiologische Diagnostik ist in der klinischen Praxis nur dann sinnvoll, wenn sich aus ihr eine therapeutische Konsequenz ergibt. Da die Krankheitshäufigkeit parodontopathogener Bakterien bei Patienten mit Parodontitis individuell unterschiedlich ist, dient die mikrobiologische Diagnostik im Wesentlichen zur Auswahl einer auf die vorliegende Infektion ausgerichteten unterstützenden systemischen Antibiotikatherapie. Das Vorhandensein bzw. Fehlen bestimmter parodontopathogener Keime gestattet keine Klassifikation oder Diagnose einer parodontalen Erkrankung. Eine mikrobiologische Analyse der subgingivalen Plaque ist nach den heutigen Erkenntnissen im Allgemeinen nur bei Parodontitiden indiziert, bei denen die Indikation zur systemischen unterstützenden Antibiotikatherapie gegeben ist.

Hierzu zählen folgende Erkrankungen:

- aggressive Parodontitis
- schwere chronische Parodontitis
- Parodontitiden, die trotz vorangegangener Therapie progrediente Attachmentverluste aufweisen
- mittelschwere bis schwere Parodontitiden bei systemischen Erkrankungen oder Zuständen, die die Funktion des Immunsystems beeinträchtigen.

Bei der bei weitem die überwiegende Mehrzahl der Parodontalerkrankungen hat eine die konventionelle Parodontitistherapie unterstützende Verabreichung von Antibiotika im Allgemeinen keinen zusätzlichen Nutzen.

Deshalb ist eine mikrobiologische Diagnostik auf der Basis der heutigen Erkenntnisse fast nie medizinisch notwendig.

Es werden hierzu verschiedene Tests angeboten, die bis ca. 130 € kosten.


Zurück zu „Kassenleistungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste