MDK contra Hausarzt Au

Kostenerstattungen, Alternative Heilmethoden, Erfahrungsberichte, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

nocheinkranker
Beiträge: 1
Registriert: 12.02.2014, 19:58

MDK contra Hausarzt Au

Beitragvon nocheinkranker » 12.02.2014, 20:35

Hallo forum,

leider habe ich Stress mit meiner KK.

Ich bin krankgeschrieben und ohne Job ( in der Probezeit vom Ag gekündigt).Bisher habe ich Krankengeld bekommen. Nach einer Einladung zur Mdk ( und einer absolut Irrwitzigen Untersuchung von nicht mal 8 Minuten) hat die Krankenkasse/der MDK mich für Gesund befunden.Der Oberwitz dabei ist, das ich von einem Facharzt für Chirurgie begutachtet wurde. Meine Probleme sind aber psychischer Natur.... Lt. Mdk kann ich einfache körperliche Tätigkeiten / 3 Std. täglich leisten.

Das sehen ich und mein Hausarzt aber anders. Ich bin weiterhin absolut AU.Widerspruch haben wir eingelegt.

Trotzdem besteht meine KK darauf, das ich Morgen zur AA gehe. Dort soll ich "Ersatzleistung" beantragen.

Erstmal einige Grundsätzliche Fragen.

1.Wer entscheidet final, ob ich Au bin. Der Hausarzt, der MDK oder die KK.

2.Entscheidet die KK nach "Beratung" durch den MDK oder ist Sie an die Entscheidung des Mdk Gutachtens gebunden. Auch wenn es offensichtlich sachlich und fachlich nicht i.O ist ?

3. Was soll machen wenn die AA mich Morgen wieder wegschickt, da ich ja noch krank geschrieben bin.

Ich muss ja irgendwie weiterleben, d.h. ich brauche das Geld !

schon mal danke für eure Antworten!

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: MDK contra Hausarzt Au

Beitragvon Czauderna » 13.02.2014, 07:24

nocheinkranker hat geschrieben:Hallo forum,

leider habe ich Stress mit meiner KK.

Ich bin krankgeschrieben und ohne Job ( in der Probezeit vom Ag gekündigt).Bisher habe ich Krankengeld bekommen. Nach einer Einladung zur Mdk ( und einer absolut Irrwitzigen Untersuchung von nicht mal 8 Minuten) hat die Krankenkasse/der MDK mich für Gesund befunden.Der Oberwitz dabei ist, das ich von einem Facharzt für Chirurgie begutachtet wurde. Meine Probleme sind aber psychischer Natur.... Lt. Mdk kann ich einfache körperliche Tätigkeiten / 3 Std. täglich leisten.

Das sehen ich und mein Hausarzt aber anders. Ich bin weiterhin absolut AU.Widerspruch haben wir eingelegt.

Trotzdem besteht meine KK darauf, das ich Morgen zur AA gehe. Dort soll ich "Ersatzleistung" beantragen.

Erstmal einige Grundsätzliche Fragen.

1.Wer entscheidet final, ob ich Au bin. Der Hausarzt, der MDK oder die KK.
Grundsätzlich ist das Gutachten des MDK. ausschlaggebend, was aber nicht bedeutet, dass man dagegen keinen Widerspruch einlegen kann.
Bei solchen Widersprüchen kommt es entscheidend darauf an, in wieweit
sich der behandelnde Arzt in diesen Widerspruch mit einbringt.

2.Entscheidet die KK nach "Beratung" durch den MDK oder ist Sie an die Entscheidung des Mdk Gutachtens gebunden. Auch wenn es offensichtlich sachlich und fachlich nicht i.O ist ?
Die Kasse entscheidet aufgrund des vorliegenden MDK-Gutachtens, d.h., theoretisch könnte die Kasse auch gegen das Gutachten entscheiden, was aber in der Praxis sehr, sehr selten vorkommt. Der MDK. ist für den Inhalt und das Zustandekommen des Gutachtens verantwortlich, es ist also nicht Aufgabe der Kasse zu überprüfen, ob der MDK. "handwerkliche" Fehler gemacht hat. Das ist im Widerspruchsverfahren zu klären.

3. Was soll machen wenn die AA mich Morgen wieder wegschickt, da ich ja noch krank geschrieben bin.
Ich rate in solchen Fällen immer, sich schriftlich bestätigen zu lassen, dass der Antrag auf Arbeitslosengeld 1 nicht angenommen wurde, eben weil eine Arbeitsunfähigkeit besteht und diese Bestätigung zum Widerspruchsverfahren bei der Kasse einzureichen.

Ich muss ja irgendwie weiterleben, d.h. ich brauche das Geld !
Sicher, das ist nachvollziehbar und verständlich - es kann passieren, dass das Arbeitsamt ans Job-Center weiterverweist um dort ALG-2 zu beantragen.

schon mal danke für eure Antworten!


Gruss
Czauderna


Zurück zu „Kassenleistungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste