Finazierung Hörgerät

Kostenerstattungen, Alternative Heilmethoden, Erfahrungsberichte, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

cara08
Postrank2
Postrank2
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2015, 20:41
Wohnort: Schwerin

Finazierung Hörgerät

Beitragvon cara08 » 12.01.2015, 20:12

Hallo, kennt sich jemand von euch mit der Kostenübernahme von Hörgeräten aus? Über eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar!
Liebe Grüße! :)

cara08
Postrank2
Postrank2
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2015, 20:41
Wohnort: Schwerin

Beitragvon cara08 » 13.01.2015, 21:47

Vielleicht etwas präziser:
ich habe ein Hörgerät ausgesucht, bei welchem ich zuzahlen müsste. Das möchte ich natürlich nicht. Ein gutes Verstehen unter mehreren Menschen ist mir nur mit diesem Gerät möglich.... Ich möchte jetzt gerne einen Antrag stellen, weiß bloß nicht so richtig wie und wo ich ansetzen müsste. Hätte ich ein Kassengerät genommen, hätte ja der Akustiker alles geregelt...
Kann jemand helfen?

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Beitragvon Czauderna » 13.01.2015, 21:52

Hallo Cara08,
wobei helfen ??
Gruss
Czauderna

Halloich
Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2015, 15:10

Beitragvon Halloich » 22.04.2015, 15:21

Die IKK und die HKK machen das soweit ich weiß!

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Beitragvon Czauderna » 22.04.2015, 17:53

Halloich hat geschrieben:Die IKK und die HKK machen das soweit ich weiß!

Hallo,
wenn es um die Aufklärung und Beratung geht, dann machen das alle Kassen.
Die Userin hat nicht gesagt, wobei wir ihr helfen können - die Angabe, dass der Hörgeräteakustiker alles erledigen würde wenn sie ein "Kassengerät" genommen hätte lässt die Vermutung zu, dass sie nicht ein solches wollte.
Das Procedere, so wie ich es kenne ist folgendes :
Der Ohrenarzt nimmt die Untersuchung vor und stellt eine Verordnung aus, damit geht man zu einem Hörgeräteakustiker, der die Anpassung vornimmt. dabei können versciedene Geräte verwendet werden, es muss aber auch mindestens eines dabei sein, welches einen Festbetrag hat, der von der Kasse voll übernommen wird. Erzielt ein solches Gerät (Kassengeräte gibt es nicht), nicht den gewünschten Hörerfolg, dann kommt eben ein Gerät in frage welches den Festbetrag übersteigt und diesen Mehrbetrag muss dann vom Versicherten getragen werden. Den Anpassungsbericht, die Verordnung schicjt dann der Hörgeräteakustiker an die Kasse zur Prüfung und Bezahlung.
Gruss
Czauderna


Zurück zu „Kassenleistungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste