Bekomme ich jetzt kein Krankengeld mehr?

Kostenerstattungen, Alternative Heilmethoden, Erfahrungsberichte, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Mellie
Beiträge: 1
Registriert: 09.06.2015, 16:53

Bekomme ich jetzt kein Krankengeld mehr?

Beitragvon Mellie » 09.06.2015, 17:08

Hallo,

bin neu hier und habe auch gleich eine Frage.

Ich seit ca. 3 Monaten krankgeschrieben und erhalte dementsprechend Krankengeld.

Nun ist mir aufgefallen, dass meine Hausärztin auf meinem letzten Auszahlschein zwar das Datum meines letzten Vorstellungstermins, aber nichts eingetragen hat in dem Feld "ggf./voraussichtliches Ende der Arbeitsunfähigkeit"; dafür hat sie aber den Praxisbesuch am 25.06.2015 eingetragen.

Bedeutet das jetzt, dass kein lückenloser Verlauf mehr vorliegt und ich kein Krankengeld mehr erhalte?

Vielen Dank für die Antworten.

SoFaLesitung
Beiträge: 4
Registriert: 07.06.2015, 19:51

Beitragvon SoFaLesitung » 09.06.2015, 17:13

Nein, dass sollte nicht passieren. Das Feld "ggf./voraussichtliches Ende der Arbeitsunfähigkeit" sollte nur ausgefüllt werden, wenn das Ende einer AU in Sicht ist. Oftmals ist das Datum des nächsten Praxisbesuches gleichbedeutend einer Wiederbestellung. Das heißt der Arzt hätte nun bis 25.06. krankgeschrieben. Ein KG-Verlust halte ich für ausgeschlossen.

Laura
Beiträge: 1
Registriert: 30.07.2015, 16:00

Beitragvon Laura » 04.08.2015, 16:43

Hallo,

du brauchst dir keine Gedanken machen. Es gab kürzlich erst ein Urteil zu genau so einem Fall:

https://www.1averbrauchermagazin.de/versicherung/anspruch-auf-krankengeld-urteil-schafft-klarheit-bei-unbefristeter-krankschreibung-41352

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4262
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Beitragvon Czauderna » 04.08.2015, 18:27

Laura hat geschrieben:Hallo,

du brauchst dir keine Gedanken machen. Es gab kürzlich erst ein Urteil zu genau so einem Fall:

https://www.1averbrauchermagazin.de/versicherung/anspruch-auf-krankengeld-urteil-schafft-klarheit-bei-unbefristeter-krankschreibung-41352


Hallo,
das stimmt, stimmt aber auch wieder nicht. Was stimmt ist das Urteil, allerdings gilt diese Vorschrift erst ab Rechtskraft des Urteils und nicht rückwirkend. Es kann natürlich sein, dass eine Krankenkasse auch rückwirkend sich nach diesem Urteil richtet, muss sie aber nicht.
Gruss
Czauderna


Zurück zu „Kassenleistungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste