Beitragvon klausi78 » 04.05.2017, 13:15
Hallo,
das Gutachten des Med. Dienstes sagt aus, das keine stationäre Behandlung brauche, sondern ambulante Maßnahmen machen sollte (Ausgleichssport, Entspannungstechniken, Streßbewältigungsstrategien, Familienberatungsstelle). Ich habe bei meinem Widerspruch ausgeführt, das es mir nicht möglich ist, an solchen Kursen teilzunehmen, was mir die Ärztin auch so gesagt hat. Ich weiß schon jetzt nicht mehr, wo mir der Kopf steht, wie soll ich da mehrere Kurse machen? Und dann muss man auch zu 80 % teilnehmen, sonst kriegt man die Gebühr nicht erstattet.
Meine Ärztin hat mir als Gesundheitsstörungen aufgeschrieben: schweres Erschöpfungssyndrom/Burn Out-Syndrom, depressive Verstimmung, Schlafstörungen. Für den Patienten kommen Maßnahmen in Betracht, weil infolge der Schwächung der Gesundheit eine Krankheit einzutreten droht (Vorsorge). Bei den Personen- und umweltbezogenen Kontextfaktoren hat sie angekreuzt: Schwierigkeiten bei der Alltagsproblembewältigung
Nun meine Frage: reicht das den wirklich nicht aus für eine stationäre Maßnahme? Ich denke, das sich unsere Situation nur bessert, wenn ich aus dem ganzen Termindruck mal rauskomme und in dem so geschaffenen Freiraum Behandlungen bekomme. Wenn ich Kurse besuche, habe ich noch mehr Termindruck, ich weiss, das das nicht funktionieren wird.
Wie krank muss man denn sein, um eine Kur zu bekommen,
Ich bin, wohl durch den Stress seit Jahren unglaublich vergesslich und unorganisiert geworden. Ich vergesse immer öfter Termine und andere Verpflichtungen. Mir ist das so unglaublich peinlich. Aber ich packe das einfach nicht mehr. Ich weiss garnicht mehr, wie ich mal meinen Uniabschluss geschafft habe.
Könnt Ihr mir Tipps geben, was ich tun kann? Und meint Ihr, oder wisst Ihr vielleicht sogar, ob ich so wie es ist einen Anspruch auf eine Kur habe, den auch ein Gericht so anerkennen würde?
Vielleicht muss ich ja auch erst zusammenbrechen, ehe ich zur Kur komme. Ich kann einfach nicht mehr entspannen. Versuche es schon mit Kräuterkissen, die beruhigen sollen, damit ich schneller einschlafen kann. Habt ihr sonst noch Ideen?
Viele Grüße und danke für eure Hilfe!