Fragen bzgl. Leistungen...

Kostenerstattungen, Alternative Heilmethoden, Erfahrungsberichte, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

BineGläser8o
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2018, 13:15
Wohnort: Weimar

Fragen bzgl. Leistungen...

Beitragvon BineGläser8o » 24.01.2018, 13:38

Ich bin neu hier im Forum und stelle mich vor.
Ich bin 37 Jahre alt, habe 3 Kinder und bin seit meinem 3. Lebensjahr schwerstbehindert. Vergiftung und Niereninsuffizienz mit 3 und knapp überlebt, hypophosphatämische Rachitis mit O-Beinstellung, an Taubheit grenzend schwerhörig durch Medikamenten für die Festigung der Knochen, mit 12 Gehbehinderung nach Operation an beiden Oberschenkeln (Beine sollten gerichtet werden aber wurde verpfuscht), M. Bechterew und diverse andere Krankheiten die keine besondere Aufmerksamkeit bedürfen.
Ich habe mich zwischen 2003 und 2017 immer geweigert zum Arzt zu gehen, weil mir niemand zuhören wollte bezüglich meiner Beschwerden im Rücken (war zwischendurch bei Ärzten um es endlich abchecken zu lassen, aber es wurde immer nur auf die Nieren hingewiesen und der sich durch M. Bechterew weiter verkrümmenden Rücken wurde komplett ignoriert trotz Hinweis darauf.
Ich bin bei der IKK gesetzlich krankenversichert und habe ein paar Fragen da mir die Krankenkasse am Telefon immer nur vage Antworten gibt.

1. Ich beantragte im November einen Aktivrollstuhl (Adaptivrollstuhl Traveller) da ich immer schlechter laufen kann, ich kann auf Krücken maximal 10 Minuten laufen und das auch nur sehr langsam (200m in 30 Minuten und danach bin ich vollkommen k.o. und kann den Folgetag gar nicht bis kaum laufen) und stehen ganz und gar nur 5 Minuten. Da ich nur 1,27m klein bin (durch die Krümmung des Rückens und der OP an beiden Oberschenkeln) bin ich auf ein Sondermodell angewiesen das dementsprechend teurer ist mit den Zusatzfunktionen.

2. Ich beziehe eine Wohnung mit einer Dusche, die ich nur schwer betreten kann (nehme die Krücken zur Hilfe beim Einstieg und ich will solange es geht auf Hilfe vom Pflegedienst verzichten) ... Muss die Krankenkasse, wenn ich das OK für einen Umbau der Dusche zur barrierefreien Dusche vom Vermieter habe, dieses bezahlen?

3. In wieweit habe ich Anspruch auf einen Führerschein und Auto, damit mir das Leben um ein vielfaches erleichtert werden kann?

Ich hoffe dass mir hier irgendjemand weiterhelfen kann. Ich bin für jede Antwort sehr dankbar.
LG Bine

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4262
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Fragen bzgl. Leistungen...

Beitragvon Czauderna » 24.01.2018, 14:50

Hallo,
erst einmal - herzlich willkommen im Forum
ich setzte mal voraus, dass du einen Pflegegrad hast, denn deine Fragen beziehen sich vom Grundsatz her auf Leistungen der Pflegeversicherung.

1. Was wäre da die Frage genau - gibt es noch keine Bewilligung ? - Rollstuhl ist ein Hilfsmittel, das sowohl von der Krankenkasse aber auch von der Pflegekasse übernommen werden kann. Je nach Fallkonstellation kann es sich dabei durchaus um einen,speziell an den Patienten angepasste Rollstuhl
handeln. Da Procedere ist im Allgemeinen so, dass der Arzt eine entsprechende Verordnung ausstellt, diese wird dann einem Vertragslieferanten vorgelegt, der dann Verordnung und Kostenvoranschlag an die Kasse gibt. Grundsätzlich wird bei solchen Sonderanfertigungen der MDK von der Kasse mit der Erstellung eines Gutachtens beauftragt.

2. Ja, das ist eine Leistung der Pflegeversicherung, die eine solche Maßnahme bis zu 4000,00 € bezuschussen kann.

3. das ist weder eine Leistung der Krankenkasse noch der PFlegekasse

Gruss
Czauderna

BineGläser8o
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2018, 13:15
Wohnort: Weimar

Re: Fragen bzgl. Leistungen...

Beitragvon BineGläser8o » 24.01.2018, 15:33

Vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort.
Ja ich habe einen Pflegegrad von 2 und soll erhöht werden auf 3.
Die Krankenkasse hatte den Antrag auf einen Rollstuhl bereits 1 mal abgelehnt und wollten mir eine Alternative anbieten. Es gibt nun mal sehr wenige Rollstuhl-Anbieter die Rollstühle herstellen, die spezifisch auf meine Bedürfnisse angepasst sind. Hatte bereits eine Beratungszeit von 4 Stunden bei meinem Rehatechniker absitzen müssen. Ich bleibe aber weiter dran und hartnäckig.

Zu 2., muss ich da ebenfalls einen Antrag bei der jeweiligen Kranken- oder Pflegekasse stellen mit einer Verschreibung des zuständigen Arztes?

Zu 3., gibt es da spezielle Möglichkeiten für mich?

Danke.

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4262
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Fragen bzgl. Leistungen...

Beitragvon Czauderna » 24.01.2018, 15:45

Hallo,
1. Was ist denn die Alternative zum Rollstuhl - würde mich interessieren - Wir hatten da nie Probleme - wenn der ortsansässige Vertragslieferant (Sanitätshaus) nicht selbst so etwas konnte, dann wusste er aber mit Sicherheit wo so ein Rollstuhl "gemacht" wurde.
2. Grundsätzlich genügt der Antrag bei der Pflegekasse durch dich, aber ich weiß es aus der Praxis, dass eine entsprechende ärztliche Stellungnahme nie geschadet hat. Es gibt bei den Pflegekassen dazu auch Antragsformulare - von Vorteil ist natürlich auch eine genaue Beschreibung der Umbaumassnahme und eine Kostenaufwandschaetzung (Kostenvoranschlag)
3. Da habe ich leider keine Ahnung
Gruss
Czauderna

BineGläser8o
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2018, 13:15
Wohnort: Weimar

Re: Fragen bzgl. Leistungen...

Beitragvon BineGläser8o » 24.01.2018, 17:42

Wir hatten zuerst ein anderes Modell (Name ist mir entfallen), dann beim 2. wars der Adaptiv Traveller und die Alternative (von der Krankenkasse vorgeschlagen) Otto Bock DS oder DV ... beides aber Falttechnik - Da ich viel mit meiner Freundin (u.a. private Hilfe) unterwegs bin eignet sich ein Starrrahmen besser weil dieser sich viel besser verstauen lässt (sie muss beim Falt immer die Rückenlehne vom Auto runterklappen) und das geht halt nicht wenn meine Kinder noch mitfahren.

Zu 2 & 3. da spreche ich dann dochmal mit der Pflegekasse :)

Vielen Dank

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4262
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Fragen bzgl. Leistungen...

Beitragvon Czauderna » 24.01.2018, 19:28

Hallo,
zu 2. auf jeden Fall - zu 3. das wird bei der Pflegekasse nix, aber vielleicht wissen die Kontaktadressen.
Gruss
Czauderna


Zurück zu „Kassenleistungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste