Wer kann korrekt Krankengeld berechnen?

Kostenerstattungen, Alternative Heilmethoden, Erfahrungsberichte, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Edine
Beiträge: 1
Registriert: 18.10.2007, 23:10

Wer kann korrekt Krankengeld berechnen?

Beitragvon Edine » 19.10.2007, 00:40

Hallöchen,

wer kann mir behilflich sein, mein Krankengeld korrekt auszurechnen?
Ich bin freiwillig bei der GSK versichert, da ich alleinerziehend bin.
Ich liege über der Beitragsbemessungsgrenze von 42.750€. Bin Angestellte
in einem Unternehmen. Nach meiner Meinung nach, müßte ich dann auch ein Krankengeld tgl. Netto von 71,61€ bekommen, oder? bekomme ich aber nicht. Jetzt rechnen und rechnen sie und kürzen zusammen was das Zeug hergibt. Während meiner Krankheit kann ich auch meinen Firmenwagen
weiter fahren. Der 1% geldwerte Vorteil beträgt 367,20 der wird normaler Weise auf das Brutto hinzugerechnet und dann versteuert, so sagt der Gesetzgeber. Jetzt sagt die Krankenkasse das ist ein zusätzlicher Sachbezug
welchen sie durch 30 Tage dividiert=12,24€ welchen sie jetzt auf mein tgl.
Bruttokrankengeld dazu rechnen. Was fällt unter Sachbezüge des Arbeitgebers? (Miete, Essengeld, Fahrgeld?) wie wird das mit dem Krankengeld verrechnet. Sehr kompliziert? .-.

Viele Grüße
Edine

Rossi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5904
Registriert: 08.05.2007, 18:39

Beitragvon Rossi » 21.10.2007, 12:21

Hm, vielleicht hilft der nachfolgende Rechner!

Guckst Du hier: http://www.tk-online.de/centaurus/generator/tk-online.de/Formulare/Krankengeldrechner/Formular.html

Du kannst natürlich als Lohn nur die max. Bemessungsgrundlage von 3.562,50 Euro eingeben!

Bezüglich des Krankengeldes bleibt festzuhalten, dass der Anspruch auf Krankengeld nach dem SGB V solange ruht, wie der Arbeitgeber Lohnfortzahlung leistet. Tja, bezüglich der Sachbezüge (Geldvorteil Auto) bleibt festzuhalten, dass der Arbeitgeber doch während der Krankheit den PKW weiter zur Verfügung stellt. Insofern gehe ich mal davon aus, dass die Krankenkasse diesen Vorteil einfach stumpf vom Krankengeld abzieht, da Du in dieser Höhe ja weiterhin Lohnfortzahlung erhälst. Ansonsten könntest du natürlich den PKW während der Krankheitszeit wieder dem Arbeitgeber zurückgeben. Aber dann hast Du natürlich keine fahrbaren Untersatz!


Zurück zu „Kassenleistungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste