Krankengeld nach Austeuerung mit andere Krankenheit

Kostenerstattungen, Alternative Heilmethoden, Erfahrungsberichte, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

zorro2020
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2020, 00:36

Krankengeld nach Austeuerung mit andere Krankenheit

Beitragvon zorro2020 » 21.11.2020, 00:45

Hallo,

ich habe wegen Pyschiche Krankheit 78 Wochen Krankengeld erhalten bzw.(ausgesteuert)

Seit 7 Monaten erhalte ich die Arbeitlosengeld 1
Zurzeit habe ich leider problem mit meine LWS Bandscheibe bzw. taubheit an meinem Fuß/Zehen.

Meine Frage an Sie:
Habe ich nach der Aussteuerung bzw. nach 7 Monaten ALG 1
wegen der andere Diagnose LWS-Fuß (also nicht depression)
erneut einen anspruch auf Lohnfortzahlung und Krankengeld
wenn ja? ist den diese dann insgesam 78 Wochen.

Ich möchte Sie höflichst bitten, mir einen ausführlichen Information zu mitteilen. Vielen Dank im Voraus.

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Krankengeld nach Austeuerung mit andere Krankenheit

Beitragvon Czauderna » 21.11.2020, 09:01

Hallo und willkommen im Forum
Ja, wenn es sich um eine neue Erkrankung handelt welche mit der vorausgegangenen Erkrankung, die zur Aussteuerung führte, nicht im Zusammenhang steht, was hier der Fall ist, dann besteht dafür ein Krankengeldanspruch von maximal 78 Wochen innerhalb von drei Jahren.
Zuerst zahlt das Arbeitsamt für sechs Wochen die ALG-1 Leistung weiter, danach die Krankenkasse Krankengeld in Höhe der ALG-1 Leistung.
Gruss
Czauderna

zorro2020
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2020, 00:36

Re: Krankengeld nach Austeuerung mit andere Krankenheit

Beitragvon zorro2020 » 21.11.2020, 17:36

Hallo,

vielen Dank für die info.

Ich habe eine kleine Nachfrage

Ich bin ausgesteuert und bekomme seit 7 Monaten ALG 1

Erwerbsminderungsrente wurde abgelehnt jetzt läuft zurzeit eine Klage.
In der nächsten Wochen, wird mich einen Gerichtsgutachter wegen EMR Begutachten einladen.

Ich habe mich mit meiner Restleistungsvermögen zum Arbeitsmarkt für leichte Arbeit zu verfügung gestellt.
Nach 7 Monaten ALG 1 will meiner Arbeitsvermittlerin von der Agentur für Arbeit
mich zum Amtsarzt/ Medizinischer Gutachter schicken.

Wie solle ich mich bei der Gutachter von Arbeitsamt verhalten, damit die meinen ALG 1 nicht aufheben können.
Ich habe mich schließlich mit meinen Restleistungsvermögen zu Arbeitsmarkt zu verfügung gestellt. (Für leichte andere Tätigkeiten)
Die Klage wegen Erwerbsminderung Verlängerungsantrag läuft auch noch. Bald muss ich da auch zum Gerichtsgutachten.

Ich möchte Sie höflichst bitten, mir einen ausführlichen Information über die Angelegenheit zu geben. Vielen Dank im Voraus.

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Krankengeld nach Austeuerung mit andere Krankenheit

Beitragvon Czauderna » 21.11.2020, 17:49

Hallo,
aufgrund deiner Antwort will ich erst etwas vorausschicken. Ich bin bei meiner Antwort davon ausgegangen, dass wegen der ersten Erkrankung seit der Aussteuerung keine weiterhin bestehende Arbeitsunfähigkeit vorliegt.
Wie solle ich mich bei der Gutachter von Arbeitsamt verhalten, damit die meinen ALG 1 nicht aufheben können.
Ich habe mich schließlich mit meinen Restleistungsvermögen zu Arbeitsmarkt zu verfügung gestellt. (Für leichte andere Tätigkeiten)
Die Klage wegen Erwerbsminderung Verlängerungsantrag läuft auch noch. Bald muss ich da auch zum Gerichtsgutachten.

Ich möchte Sie höflichst bitten, mir einen ausführlichen Information über die Angelegenheit zu geben. Vielen Dank im Voraus.


Tut mir leid, da bin ich der falsche Ansprechpartner - eine solche Frage kann ich nicht beantworten und ausführlich erst recht nicht.
Ich könnte vielleicht schreiben, was man bei einer Begutachtung aufgrund eines Pflegeantrags beachten sollte oder wenn es um die Überprüfung einer Arbeitsunfähigkeit durch den MDK geht, aber nicht wie man sich verhalten muss, damit das Arbeitsamt keine Leistungsaufhebung ausspricht.
Ich bin bzw. war ein Krankenkassenmitarbeiter , kein Mitarbeiter des Arbeitsamtes.
Gruss
Czauderna

zorro2020
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2020, 00:36

Re: Krankengeld nach Austeuerung mit andere Krankenheit

Beitragvon zorro2020 » 21.11.2020, 18:09

Okay vielen Dank nochmal


Zurück zu „Kassenleistungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste