Wie wird abgerechnet?

Kostenerstattungen, Alternative Heilmethoden, Erfahrungsberichte, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Melanny
Postrank4
Postrank4
Beiträge: 34
Registriert: 20.10.2017, 15:32

Wie wird abgerechnet?

Beitragvon Melanny » 18.05.2021, 15:17

Hallo,

ich habe seit März Pflegegrad 3 (Krebsdiagnose Anfang Januar, komplizierte OP, 2 Monate KH).
Bei Entlassung erhielt ich eine Verordnung bis Mitte März: Stoma, Wundversorgung, nächtliche künstliche Ernährung über Port. Alles wurde bis Ende September vom Hausarzt verlängert. Stoma (Brief KK) geht nur über Pflegegrad – Kombileistung. Dies teilte ich dem Pflegedienst mit. Nun bekam ich die Leistungsabrechnung für März und April (bezog sich für alle 3 Leistungen völlig auf die verlängerte Hausarztverordnung), die ich unterschreiben sollte. Diese ist meiner Meinung nach fehlerhaft: k. Ernährung erfolgte nicht täglich bzw. konnte oder musste nicht täglich erfolgen. Die Wunde war Mitte April verheilt und bedurfte keiner Versorgung mehr. Das Stoma ließ ich nur alle 2 Tage versorgen (außer 1,5 Wochen wegen Wundseins – da täglich). Im Leistungsbericht wurde aber jede Leistung als täglich abgerechnet. Ich unterschrieb, aber mit meiner Richtigstellung. Die Pfleger konnten mir nicht sagen, wie es zu dieser Ungereimtheit kam, verwiesen mich auf die Leitung. Ich rief an, man versprach einen Rückruf – nichts. Rief wieder an – versprochener Rückruf kam erneut nicht.

Was erhält die KK bzw. Pflegekasse? Darf dort nur etwas eingereicht werden, was ich auch unterschrieben habe oder kann es auch ohne meine Unterschrift sein? Für März zahlte mir die Kasse bereits das volle Pflegegeld (da müsste ich etwas zurückzahlen), für April und Mai erhielt ich noch nichts.

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Wie wird abgerechnet?

Beitragvon Czauderna » 18.05.2021, 23:05

Hallo,
ich bin der Meinung, dass hier zwei verschiedene Sachverhalte vorliegen - einmal die Pflege und die damit verbunden Pflegeleistungen und zum Anderen
die Leistungen im Rahmen der häuslichen Krankenpflege. Vielleicht liegen auch darin die Ungereimtheiten.
Was deine konkrete Frage betrifft - ich kenne es noch so aus meiner Tätigkeit bei der Kranken/Pflegekasse, dass für die erbrachten Pflegeleistungen
auch die Bestätigung der zu Pflegenden oder das Bevollmächtigen jeweils der Abrechnung beigefügt waren. Bei Leistungen der häuslichen Krankenpflege, also das, was die Krankenkasse bezahlt, war das nicht der Fall. Die Stoma-Versorgung kann auch über die Krankenkasse laufen - In diesem Falle wäre das Pflegegeld nicht zu kürzen.
Gruss
Czauderna

Melanny
Postrank4
Postrank4
Beiträge: 34
Registriert: 20.10.2017, 15:32

Re: Wie wird abgerechnet?

Beitragvon Melanny » 19.05.2021, 17:11

Danke. Ich versuche immer noch telefonischen Kontakt zu bekommen. ich schrieb heute eine E-Mail.

Bei der Pflegekasse hat es geklappt. Von dort bekomme ich erst einmal kein Geld, weil ich Kombileistung gewählt habe und man wartet auf die Abrechnung, es sei denn ich stelle auf Geldleistung (hatte ich im März)um, dann bekäme ich April und Mai ausgezahlt.

In einem Schreiben von der KK (Anfang April) ist geschrieben - Stoma wird nicht gezahlt, weil es zur Grundversorgung und damit zur Pflege gehört.

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Wie wird abgerechnet?

Beitragvon Czauderna » 19.05.2021, 19:14

Hallo,
In einem Schreiben von der KK (Anfang April) ist geschrieben - Stoma wird nicht gezahlt, weil es zur Grundversorgung und damit zur Pflege gehört
okay, wenn das die Kasse so zugeordnet hat, dann ist es eben so., wenn jemand kein Pflegegrad hat, dann läuft es über die Krankenkasse.Das bedeutet aber, wenn du vom Kombi-Pflege auf Geldleistung umstellst, dass du künftig diese Stoma-Versorgung selbst begleichen musst, also der Pflegedienst mit dir abrechnet und nicht mit der Pflegekasse.
Dazu kann ich dir aber nicht raten, lass dich da von deiner Pflegekasse mal ausführlich beraten. Wenn natürlich diese Leistung nicht mehr anfallen sollte, dann ist die Umstellung auf Geldleistung okay.
Gruss
Czauderna

GS
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1340
Registriert: 18.04.2006, 21:17

Re: Wie wird abgerechnet?

Beitragvon GS » 20.05.2021, 01:49

Hallo zusammen,
ich unke normalerweise nicht, muss es hier aber doch mal tun.

Wieso muss sich melanny damit herumplagen, was von der Pflege- und was von der Krankenkasse übernommen wird, und was von beiden nicht?
Können die sich nicht unter ihrem gemeinsamen Hausdach erst mal kurzschließen, bevor sie beide aus verschiedenen Ecken auf ihre gemeinsame Versicherte zukommen?

Gruß
von GS

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Wie wird abgerechnet?

Beitragvon Czauderna » 20.05.2021, 10:06

Hallo,
sicher, es sind zwei Fachabteilungen, die ggf. gefordert sind, aber so wie ich es verstanden habe, wurde zuerst die Kombi-Pflege beantragt und die Pflegekasse wartete noch auf die Abrechnung der Sachleistung, hat aber das Pflegegeld offenbar voll ausgezahlt. Bei uns wäre es so gewesen, dass wir bei Kombi-Pflege mit der Auszahlung des (Rest) Pflegegeldes gewartet hätten, bis die Sachleistungsrechnung des Pflegedienstes eingegangen wäre.
Die eigentliche Frage vom Melanny bezog sich auf die Aufmachung der Abrechnung des Pflegedienstes (Quittierung der Leistungen durch die zu Pflegende). Ich sehe das nicht so, dass hier Krankenkasse und Pflegekasse aus "verschiedenen Ecken" kamen - sie kamen überhaupt nicht, Melanny kam von sich aus auf Kranken/Pflegekasse zu.
Als ich sehe auch kein Raum für´s "unken" - eher für ein klärendes Gespräch.
Gruss
Czauderna

Melanny
Postrank4
Postrank4
Beiträge: 34
Registriert: 20.10.2017, 15:32

Re: Wie wird abgerechnet?

Beitragvon Melanny » 25.05.2021, 22:07

Hallo,
ich bin zur Geldleistung gewechselt, nachdem ich endlich telefonisch Kontakt mit der Pflege hatte. Diese rechnet wirklich alles über die KK ab, so wie es auf der verlängerten Verordnung es Hausarztes steht, obwohl die KK mir mitteilte, dass Stoma keine KK-Leistung mehr sei. Die Pflege erwiderte, alles wäre ein Leistungskatalog und es wäre so ok. Ich könne auf Geldleistung umsteigen, mit mir gäbe es keine Abrechnung. Verstanden habe ich den ganzen Werdegang nicht, werde einfach abwarten, wie es weiter geht.
Die Abrechnungsfehler habe ich noch einmal benannt, aber bis jetzt sollte ich noch keine Unterschrift leisten.
Ich habe es nun so gemacht, dass ich und die betreffende Pflegerin die tägliche Leistung mit Unterschrift quittieren.
Melanny

Zum Verständnis:
1. Ich beantragte über den Sozialdienst(obwohl er mir keine Hoffnung machte) im KH einen Pflegegrad, und zwar Geldleistung. (Der S-Dienst meinte nämlich, anders wäre es nicht möglich, da ich verheiratet bin und deshalb kaum ein Pflegegrad gewährleistet würde. Weil ich das nicht glaubte, bestand ich auf den Antrag.)
2. KH-Verordnung galt bis Mitte März. Deshalb bekam ich den vollen März gezahlt. Dann trotz Verlängerung der Verordnung die Info: kein Stoma mehr über KK und ich stieg auf Kombi um.
3. Mai: Fehlerabrechnung von der Pflege, kein Geld für April. Pflege meinte, man warte auf die Abrechnung, so lange gäbe es auch kein Restgeld.
4. Nach Pflege-Telefonat bin ich wieder zur Geldleistung, ging ganz unkompliziert telefonisch. Demnächst wird mir das Geld für April und Mai nachgezahlt.

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Wie wird abgerechnet?

Beitragvon Czauderna » 26.05.2021, 09:43

Hallo,
alles korrekt, bis auf die Aussage des Sozialdienstes - der Pflegegrad bemisst sich nicht nach den persönlich, sozialen Verhältnissen, sondern nach der Notwendigkeit und Umfang von Pflegeleistungen. Da ist das Argument mit dem Ehestand absoluter und großer Unsinn.
Letztendlich lief/läuft die Stoma-Versorgung doch über die Krankenkasse und nicht über die Pflegekasse (so kenne ich es auch) und deshalb ist die Umstellung auf Pflegegeld dann auch okay.
Gruss
Czauderna

Melanny
Postrank4
Postrank4
Beiträge: 34
Registriert: 20.10.2017, 15:32

Re: Wie wird abgerechnet?

Beitragvon Melanny » 26.05.2021, 20:30

Hallo,

da habe ich zum Glück nicht auf die Sozialdienstauskunft gehört und auf die Beantragung des Pflegerades bestanden. Es hätte bereits Ende Januar beantragt werden können, wurde dann aber im Februar gemacht - noch im KH. Das Interview war für Ende Februar geplant, musste aber auf Märzverschoben werden, da sich meine Entlassung noch bis März hinzog. Deshalb wurde Pflegegeld nicht im Februar gezahlt, weil ich den gesamten Monat im KH war - für Januar wäre es wohl machbar gewesen. Gut, das lässt sich nicht mehr ändern.

Nun gab es ein weiteres Gespräch, in dem mir beim Antrag auf Zuzahlungsbefreiung mitgeteilt wurde, dass ich das Pflegegeld zum Einkommen hinzurechnen muss.

Ich kenne es nur so:
1.Brutto-Einkommen ich und Ehemann, abzüglich seines Freibetrages - keine Pflegegeldanrechnung
2. für dieses Jahr 2% Zuzahlung (fast erreicht, wenn Krankenhausrechnung kommt, liege ich schon darüber)
3. 2022 dann 1% weil meine Krankheit 2021 chronisch ist und rückwirkend befreit wird

Liege ich richtig?
Danke. Melanny

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Wie wird abgerechnet?

Beitragvon Czauderna » 26.05.2021, 21:49

Hallo,
Ich kenne es nur so:
1.Brutto-Einkommen ich und Ehemann, abzüglich seines Freibetrages - keine Pflegegeldanrechnung
2. für dieses Jahr 2% Zuzahlung (fast erreicht, wenn Krankenhausrechnung kommt, liege ich schon darüber)
3. 2022 dann 1% weil meine Krankheit 2021 chronisch ist und rückwirkend befreit wird

und so kenne ich es auch.
Bitte auch darauf achten, wenn der Ehemann auch in der GKV ist, zählen seine Eigenanteile auch mit, d.h. bei den Nachweisen auch ggf. seine mit einreichen.
Gruss
Czauderna


Zurück zu „Kassenleistungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste