Fahrkostenerstattung bei Chemo/ 26€ für 1200 Km

Kostenerstattungen, Alternative Heilmethoden, Erfahrungsberichte, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

MarcoR.
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2021, 14:43

Fahrkostenerstattung bei Chemo/ 26€ für 1200 Km

Beitragvon MarcoR. » 19.09.2021, 14:53

Hallo,

bei mir ist es etwas kompliziert, deswegen hoffe ich jemand kann mir helfen.

Also mein Vater ist Pflegestufe 4, hat Krebs und musste bis jetzt 4 Chemo Durchgänge in 4 Monaten machen
(weitere Chemo´s/Op´s werden noch folgen).
Das sind bis jetzt mit Vor und Nachterminen insgesamt 16-17 Fahrten ins Krankenhaus.
Meine Mutter hat eine Fahrkostenerstattung beantragt für 20 KH-Termine, weil er zu Beginn auch noch
einen Herzinfarkt hatte + Stents Termin.

Entfernung KH-Wohnort ca. 30 Km. Also 30x2=60Km =1 Termin x 20 = 1200 Km für diese 4 Monate.
Jetzt kommt von der Krankenkasse ein Brief in dem ein Eigenanteil von 130 Euro vermerkt sind und nur 26 € werden gezahlt.

Da kann doch was nicht ganz stimmen. Da mein Vater Pflegestufe 4 ist und die Chemos doch eine Serienbehandlung sind oder Irre ich mich da? Oder muss ich dafür einen anderen Antrag ausfüllen? 

Desweiteren wollte ich noch fragen ob ein Antrag zur Zuzahlungsbefreiung, der noch nicht eingereicht wurde, bei der Fahrkostenerstattung etwas ändern würde.

Vielen Dank

Marco

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Fahrkostenerstattung bei Chemo/ 26€ für 1200 Km

Beitragvon Czauderna » 19.09.2021, 17:29

Hallo und willkommen im Forum
ja, ein Antrag auf Zuzahlungsbefreiung könnte hier wesentlich hilfreich sein und kann auch für zurückliegende Zeiten (bis zu 4 Jahren) beantragt werden.
was die Erstattung angeht und wir mit den 1200 km rechnen, dann ergibt sich eine Erstattung von 0,30 € pro Km und incl. Begleitperson bei der Verwendung eines Privat-PKV, eine Erstattungssumme von 360,00 € abzgl. der Eigenanteile .
Nach der Rechnung der Kasse würde aber nur 0,13 € pro km erstattet, was so nicht stimmen kann.
Mein Rat - den Antrag auf Zuzahlungsbefreiung stellen und Widerspruch gegen die Erstattung vornehmen.
Zum Thema - Serienbehandlung - ja, bei Chemo kenne ich es (auch) so, dass nur für die erste und die letzte Fahrt ein Eigenanteil berechnet wurde.
Gruss
Czauderna

MarcoR.
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2021, 14:43

Re: Fahrkostenerstattung bei Chemo/ 26€ für 1200 Km

Beitragvon MarcoR. » 19.09.2021, 20:59

Danke erstmal,

ja das mit dem Widerspruch wollten wir sowieso machen und das mit der Zuzahlungsbefreiung gleich auch in die Wege leiten.
Aber ist die Erstattung nicht nur 20 Cent pro Km? Das ist zumindest das was ich beim googlen gefunde habe.

Kannst du mir sagen, was es mit folgender Regelung auf sich hat, und ob Sie uns damit betrifft?

"Für genehmigte Fahrten gelten die allgemeinen Zugzahlungsregelungen laut SGB von zehn Prozent der Fahrtkosten.
Es müssen höchstens 10 Euro, aber mindestens 5 Euro pro Fahrt zugezahlt werden"

Würde das nicht bedeuten das bspw. bei der Rechnung oben 360- 200( da 40 fahrten a 5 Euro min.) = 160 Euro Erstattung rauskommen würde?

Beste Grüße

Marco

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Fahrkostenerstattung bei Chemo/ 26€ für 1200 Km

Beitragvon Czauderna » 20.09.2021, 09:22

Hallo,
das mit den 0,20 @ pro Kilometer stimmt, aber wenn eine Begleitperson notwendig ist, dann werden 0,30 € angesetzt, so kenne ich es jedenfalls noch aus meiner Praxis.
Richtig, pro einfache Fahrt sind es mindestens 5,00 € Eigenanteil, bei genehmigten Serienbehandlungen(Fahrten) wird der Eigenanteil aber nur für die erste und die letzte Fahrt fällig, also insgesamt nur 10,00 €, auch das kenne ich noch aus meiner Praxis so.
Gruss
Czauderna

MarcoR.
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2021, 14:43

Re: Fahrkostenerstattung bei Chemo/ 26€ für 1200 Km

Beitragvon MarcoR. » 22.09.2021, 20:44

Hallo,

also meine Mutter hat mit der KK telefoniert und Die sagten, Sie hätte die
Zuzahlungsbefreiung vor dem Fahrkostenantrag stelllen müssen.

Kann der Widerspruch formlos erfolgen? Oder sollte ich noch etwas dazuschreiben, das z.B. hier eine Serienbehandlung vorliegt?

Beste Grüße

Marco

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Fahrkostenerstattung bei Chemo/ 26€ für 1200 Km

Beitragvon Czauderna » 22.09.2021, 21:06

Hallo,
ja, kannst du machen - das Argument mit dem Antrag vorher stellen ist allerdings so nicht richtig. Man kann das auch hinterher machen - hatte ich ja auch schon geschrieben. Lass dir die Antragsformulare geben oder lade sie runter, wenn die Kasse das anbietet, fülle sie entsprechend aus, füge Nachweise über das Einkommen und alles Zuzahungsbelege, also nicht nur für die Fahrkosten, sondern auch für Medikamente und für Heil- und Hilfsmittel, bei, und füge diese dem Widerspruch bei, in dem du auch auf die Serienbehandlung hinweist und ich würde an der Stelle deiner Mutter bzw.. an deiner Stelle auch noch darauf hinweisen, dass die Kasse bei Bewilligung der Kostenübernahme für die Fahrkosten von sich aus lediglich den Eigenanteil nur für die erste und die letzte Fahrt hätte ansetzen müssen.
Gruss
Czauderna

MarcoR.
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2021, 14:43

Re: Fahrkostenerstattung bei Chemo/ 26€ für 1200 Km

Beitragvon MarcoR. » 26.09.2021, 19:51

Hallo nochmal,

also der Antrag auf Zuzahlungsbefreiung ging Donnerstag raus.
Habe jetzt auch den Widerspruch gegen die Fahrkostenerstattung samt den Punkten von Oben fertig.

Ich wollte danke sagen und schreib hier wie sich das ganze entwickelt hat.

Beste Grüße

Marco


Zurück zu „Kassenleistungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste