Unterschiedliche Berechnungen für Tagessatz

Kostenerstattungen, Alternative Heilmethoden, Erfahrungsberichte, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

slkf-123
Beiträge: 2
Registriert: 29.10.2007, 16:58
Wohnort: Wiesbaden

Unterschiedliche Berechnungen für Tagessatz

Beitragvon slkf-123 » 06.11.2007, 16:27

Hallo zusammen,
mein Problem ist, daß ich zeitweilig im Krankengeldbezug war.
Hierfür werden ja letztlich jeweils Tagessätze errechnet.
Die KK rechnet laut SGB pauschal durch 30 Monatstage(1/30) und der Arbeitgeber nur mit den effektiven Arbeitstagenz.B.(1/20). Damit erhalte ich ganz andere Pauschalen und der Arbeitgeber rechnet automatisch das WE mit in die Wochentage und die KK rechnet jeden einzelnen Tag.
Nun war ich z.B. mal Do/Fr krank....wußte nicht, daß ich mich hätte explizit auch für Sa/So krankschreiben lassen müssen (ich arbeite nur von Mo-Fr), denn dann hätte die Kasse bezahlt.
Mein Problem ist hier, daß der Arbeitgeber das WE abzieht und die KK das aber nicht bezahlt. Die Firma sagt einfach, es wäre betriebliche Übung mit effektiven Arbeistagen zu rechnen. Ich habe dadurch natürlich einen großen finanziellen Nachteil. Erhalte nur ca. 55% dadurch..zumal die KK erst Krankengeld ab dem Tag nach der Feststellung der Erkrankung bezahlt.
Ist das alles rechtens?? Kann mir hierzu jemand etwas sagen?????????
Muß die Firma sich nicht der Berechnung der KK anschließen, da diese strikt nach ihrem Gesetz rechnen???
Bitte jederzeit Rückfragen stellen falls ich nicht alles genau genug beschrieben habe.
Danke an alle!!!!

Zurück zu „Kassenleistungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste